Sie wollen ehrenamtlich in unserem Dienst mitarbeiten?

  • Wir verstehen uns als weltoffener, toleranter sowie religiös und poltisch ungebundener Verein. Wir suchen Männer und Frauen ohne besonderen Vorkenntnisse ab 18 Jahren,
  • die sich langfristiger engagieren möchten
  • die sich zurücknehmen und zuhören können
  • die offen und unterstützend sind,
  • die etwa fünf Stunden pro Woche Zeit zu verschenken haben,
  • die möglichst mobil sind.

Wir bieten:

 
  • einen umfangreichen und qualifizierten Vorbereitungskurs vor dem Start der Arbeit, eine sinnstiftende Arbeit mit ganz direktem Nutzen für die betroffenen Familien,
  • eine unterstützende Begleitung und Beratung während der ehrenamtlichen Tätigkeit
  • die Möglichkeit bei gutem Betriebsklima in einem großen Team zu arbeiten und gemeinsam zu wachsen,
  • regelmäßige Gruppenabende, Fortbildungen und Supervisionen,
  • die Erstattung von Fahrtkosten,
  • den erforderlichen Versicherungsschutz im Rahmen der ehrenamtlichenTätigkeit.

Unser nächster qualifizierter Vorbereitungskurs

Sie haben Interesse an einem Ehrenamt in unserem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst?

Der nächste qualifizierte Vorbereitungskurs beginnt am 02. März 2023.

Ein Informationsabend findet am 16.02.2023 um 18:00 Uhr via ZOOM statt.

Nähere Infos unter 0561-5297710 oder kassel@deutscher-kinderhospizverein.de

 

 

Was sind die Aufgaben der ehrenamtlichen Begleiter*innen im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel / Nordhessen?

Begleitung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung, sowie deren Familien und Bezugspersonen. Dafür werden freie zeitliche Kapazitäten benötigt, mindestens vier bis fünf Stunden pro Woche.

Praktische Unterstützung und Entlastung der gesamten Familie im Alltag.

Unterstützung beim Be- und Verarbeiten der Situationen der Familien.

Auch im Büro und in der Öffentlichkeitsarbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes wird die Hilfe ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen benötigt.

Konkret heißt das:

  • ein offenes Ohr für die Anliegen der Familien haben
  • zuzuhören
  • Informationen beschaffen
  • weitere Hilfen bei Bedarf vermitteln
  • und oft genug "einfach" da zu sein und zu bleiben, auch wenn es schwierig wird.

Wir begleiten auf Augenhöhe, die Eltern sind die Experten für ihre Kinder.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir suchen Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung aus den folgenden Städten und Regionen: In und im Umkreis von ca. 50 km um Kassel.

Vereinbaren Sie gerne mit uns einen persönlichen und unverbindlichen Gesprächstermin
unter 0561 / 5297710 oder nehmen Sie Kontakt per E-Mail auf: kassel(at)deutscher-kinderhospizverein.de

 

Mit ❤️ im Ehrenamt



Nach und nach stellen wir Ihnen einen der Menschen vor, die sich ehrenamtlich für die Familien lebensverkürzend erkrankter junger Menschen im AKHD Kassel/Nordhessen engagieren:

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝑁𝑎𝑚𝑒 𝑖𝑠𝑡 𝑀𝑎𝑟𝑖𝑒 𝑆𝑒𝑒𝑙𝑖𝑛𝑔𝑒𝑟 𝑢𝑛𝑑 𝑏𝑖𝑛 23 𝐽𝑎ℎ𝑟𝑒 𝑎𝑙𝑡.

𝑈𝑟𝑠𝑝𝑟𝑢̈𝑛𝑔𝑙𝑖𝑐ℎ 𝑘𝑜𝑚𝑚𝑒 𝑖𝑐ℎ 𝑎𝑢𝑠 𝑆𝑢̈𝑑ℎ𝑒𝑠𝑠𝑒𝑛, 𝑙𝑒𝑏𝑒 𝑎𝑏𝑒𝑟 𝑎𝑢𝑠 𝑏𝑒𝑟𝑢𝑓𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒𝑛 𝐺𝑟𝑢̈𝑛𝑑𝑒𝑛 𝑠𝑒𝑖𝑡 2020 𝑖𝑛 𝐾𝑎𝑠𝑠𝑒𝑙 (𝐾𝑖𝑟𝑐ℎ𝑑𝑖𝑡𝑚𝑜𝑙𝑑).

𝐴𝑙𝑠 𝑖𝑐ℎ 𝑑𝑎𝑚𝑎𝑙𝑠 𝑖𝑛 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑚 𝐾𝑎𝑠𝑠𝑒𝑙𝑒𝑟 𝐸𝑖𝑛𝑘𝑎𝑢𝑓𝑚𝑎𝑟𝑘𝑡 𝑑𝑒𝑛 𝐹𝑙𝑦𝑒𝑟 𝑑𝑒𝑠 𝐴𝐾𝐻𝐷 𝐾𝑎𝑠𝑠𝑒𝑙/𝑁𝑜𝑟𝑑ℎ𝑒𝑠𝑠𝑒𝑛 ℎ𝑎̈𝑛𝑔𝑒𝑛 𝑠𝑎ℎ, 𝑛𝑎ℎ𝑚 𝑖𝑐ℎ 𝐾𝑜𝑛𝑡𝑎𝑘𝑡 𝑎𝑢𝑓 𝑢𝑛𝑑 𝑤𝑎𝑟 𝑛𝑎𝑐ℎ 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑚 𝑖𝑛𝑓𝑜𝑟𝑚𝑎𝑡𝑖𝑣𝑒𝑛 𝑉𝑜𝑟𝑔𝑒𝑠𝑝𝑟𝑎̈𝑐ℎ 𝑚𝑖𝑡 𝑑𝑒𝑟 𝐾𝑜𝑜𝑟𝑑𝑖𝑛𝑎𝑡𝑜𝑟𝑖𝑛 𝑑𝑎𝑣𝑜𝑛 𝑢̈𝑏𝑒𝑟𝑧𝑒𝑢𝑔𝑡, 𝑚𝑖𝑐ℎ 𝑒ℎ𝑟𝑒𝑛𝑎𝑚𝑡𝑙𝑖𝑐ℎ 𝑧𝑢 𝑒𝑛𝑔𝑎𝑔𝑖𝑒𝑟𝑒𝑛. 𝐵𝑒𝑟𝑒𝑖𝑡𝑠 𝑖𝑛 𝑑𝑒𝑟 𝑉𝑒𝑟𝑔𝑎𝑛𝑔𝑒𝑛ℎ𝑒𝑖𝑡 𝑤𝑎𝑟 𝑖𝑐ℎ 𝑖𝑛 𝑚𝑒𝑖𝑛𝑒𝑟

𝐹𝑟𝑒𝑖𝑧𝑒𝑖𝑡 𝑖𝑛 𝑑𝑒𝑚 𝑒𝑖𝑛 𝑜𝑑𝑒𝑟 𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑒𝑛 𝑠𝑜𝑧𝑖𝑎𝑙𝑒𝑛 𝑃𝑟𝑜𝑗𝑒𝑘𝑡 𝑎𝑘𝑡𝑖𝑣.

𝐷𝑒𝑛 𝑞𝑢𝑎𝑙𝑖𝑓𝑖𝑧𝑖𝑒𝑟𝑡𝑒𝑛 𝑉𝑜𝑟𝑏𝑒𝑟𝑒𝑖𝑡𝑢𝑛𝑔𝑠𝑘𝑢𝑟𝑠 𝑓𝑢̈𝑟 𝑒ℎ𝑟𝑒𝑛𝑎𝑚𝑡𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒 𝑀𝑖𝑡𝑎𝑟𝑏𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟*𝑖𝑛𝑛𝑒𝑛 𝑎𝑏𝑠𝑜𝑙𝑣𝑖𝑒𝑟𝑡𝑒 𝑖𝑐ℎ 𝑖𝑚 𝐹𝑟𝑢̈ℎ𝑙𝑖𝑛𝑔/𝑆𝑜𝑚𝑚𝑒𝑟 2021 𝑢𝑛𝑑 ℎ𝑎𝑏𝑒 𝑛𝑎𝑐ℎ 𝐴𝑏𝑠𝑐ℎ𝑙𝑢𝑠𝑠 𝑑𝑒𝑠 𝐾𝑢𝑟𝑠𝑒𝑠 𝑏𝑒𝑖 𝑣𝑒𝑟𝑠𝑐ℎ𝑖𝑒𝑑𝑒𝑛𝑒𝑛 𝐴𝑢𝑓𝑔𝑎𝑏𝑒𝑛 𝑝𝑟𝑜𝑗𝑒𝑘𝑡𝑏𝑒𝑧𝑜𝑔𝑒𝑛 𝑖𝑛 𝑑𝑒𝑟 𝑂̈𝑓𝑓𝑒𝑛𝑡𝑙𝑖𝑐ℎ𝑘𝑒𝑖𝑡𝑠𝑎𝑟𝑏𝑒𝑖𝑡 𝑚𝑖𝑡𝑔𝑒𝑤𝑖𝑟𝑘𝑡.

𝐴𝑏 𝐴𝑝𝑟𝑖𝑙 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒 𝑖𝑐ℎ 𝑇𝑒𝑖𝑙 𝑑𝑒𝑟 𝐺𝑒𝑠𝑐ℎ𝑤𝑖𝑠𝑡𝑒𝑟𝑔𝑟𝑢𝑝𝑝𝑒 𝑠𝑒𝑖𝑛 𝑢𝑛𝑑 𝑚𝑖𝑡 𝑚𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝑒ℎ𝑟𝑒𝑛𝑎𝑚𝑡𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒𝑛 𝐾𝑜𝑙𝑙𝑒𝑔𝑖𝑛𝑛𝑒𝑛 𝑢𝑛𝑑 𝐾𝑜𝑙𝑙𝑒𝑔𝑒𝑛 𝑑𝑒𝑛 𝐾𝑖𝑛𝑑𝑒𝑟𝑛 𝑏𝑒𝑖 𝑣𝑖𝑒𝑙𝑒𝑛 𝑤𝑢𝑛𝑑𝑒𝑟𝑏𝑎𝑟𝑒𝑛 𝐴𝑘𝑡𝑖𝑜𝑛𝑒𝑛 𝑢𝑛𝑑 𝑉𝑒𝑟𝑎𝑛𝑠𝑡𝑎𝑙𝑡𝑢𝑛𝑔𝑒𝑛 𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑔𝑢𝑡𝑒 𝑍𝑒𝑖𝑡 𝑏𝑒𝑟𝑒𝑖𝑡𝑒𝑛.

𝐼𝑐ℎ 𝑓𝑟𝑒𝑢𝑒 𝑚𝑖𝑐ℎ 𝑎𝑙𝑠 𝑒ℎ𝑟𝑒𝑛𝑎𝑚𝑡𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒 𝑀𝑖𝑡𝑎𝑟𝑏𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟𝑖𝑛 𝑖𝑚 𝐴𝐾𝐻𝐷 𝐾𝑎𝑠𝑠𝑒𝑙/𝑁𝑜𝑟𝑑ℎ𝑒𝑠𝑠𝑒𝑛 𝑇𝑒𝑖𝑙 𝑑𝑒𝑠 𝑇𝑒𝑎𝑚𝑠 𝑧𝑢 𝑠𝑒𝑖𝑛.

Mein Name ist Evelyn Hoja-Schneider. Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.
Ich lebe in Eschenstruth und arbeite in Hessisch Lichtenau.

Seit 2020 bin ich ehrenamtlich im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst tätig und begleite, nachdem ich meinen qualifizierten Befähigungskurs abgeschlossen habe, einen  lebensverkürzt erkrankten Jugendlichen.

Für die Familie ist es jedes Mal aufs Neue wunderbar, wenn ich wöchentlich dienstags etwas von meiner Zeit schenke und somit zur Entlastung beitragen kann. Da ich mich schon lange  für das Thema Hospizarbeit interessiere,  lag es nah, mich ehrenamtlich im AKHD zu engagieren.

Neben meiner Begleitung in der Familie bin ich zudem in der Öffentlichkeitsarbeit des AKHD aktiv. Hier möchte ich versuchen, viele Menschen auf diese wertvolle Arbeit aufmerksam zu machen.

Hallo, ich bin Julia Scholz aus Kassel.

ich habe 2020 am Befähigungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen im AKHD Kassel/Nordhessen teilgenommen und unterstütze die Öffentlichkeitsarbeit.

Mit meinem Engagement möchte ich helfen andere auf die Wichtigkeit der Begleitung lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendliche aufmerksam zu machen und über den Umgang mit Krankheit, Sterben und Tod zu informieren !! Herzliche Grüße, Eure Julia

Ich bin Silvia Göbel, 55 Jahre jung, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Seit 2014 arbeite ich ehrenamtlich für den AKHD Kassel/Nordhessen. Ich begleite Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen. Viel Freude macht mir außerdem die Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Meine Motivation ist Familien zu unterstützen, Ihnen etwas von meiner Zeit und Kraft zu geben und damit etwas beizutragen, dass sie etwas Entlastung haben können.

Ich möchte auch noch sagen, dass mir auch die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig ist, damit wir andere Menschen für unsere Arbeit begeistern können. Wir können mit Infoständen auf die Kinderhospizarbeit aufmerksam machen, Menschen ansprechen und so sensibilisieren für das, was die Familien sich wünschen. Und mir ist wichtig, dass so das Thema auch nicht vergessen oder verdrängt wird.

Daher arbeite ich sehr gerne ehrenamtlich im AKHD Kassel/Nordhessen

Hallo, ich bin Petra Guttzeit aus Kassel.

Seit 2015 engagiere ich mich im AKHD Kassel/Nordhessen für die Geschwister der erkrankten Kinder und Jugendlichen. Außerdem unterstütze ich die Öffentlichkeitsarbeit. Denn dabei kann ich meine Begeisterung für diese Tätigkeit weitergeben.

Ich habe mich für dieses Ehrenamt entschlossen, weil es mir und meiner Familie so gut geht, und ich daher etwas an die Gesellschaft zurückgeben möchte.

Das Besondere an der Arbeit ist für mich die Arbeit mit den Geschwistern das macht mir einfach großen Spaß. Und auch dass man sich in diesem Ehrenamt mit so bewegenden persönlichen Themen wie Krankheit, Tod und Sterben auseinandersetzen kann.

FÜR
FAMILIEN
EHRENAMTSPENDENFACHLICHES