Paderborn-Höxter

Herzlich Willkommen

auf den Seiten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Paderborn-Höxter.

Schön, dass Sie sich für unsere Themen interessieren. Unseren Dienst gibt es seit 2006 im Raum Paderborn und Höxter. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter, über anstehende Termine und bereits durchgeführte Aktionen und vieles mehr.

Viel Spaß beim Stöbern wünschen

die Koordinationsfachkräfte: GabriEle Leifeld, Stefanie Traub, Odilia Wagener
und Kathrin Abrokat, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit

Die Koordinationsfachkräfte:

Odilia Wagener

Stefanie Traub

GabriEle Leifeld

Öffentlichkeitsarbeit:

Kathrin Abrokat

Die Familien:

In den begleiteten Familien leben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 1 bis 25 Jahren. Wir richten uns bei unserer Arbeit nach den individuellen Bedürfnissen der Familien.

Die Ehrenamtlichen:

Unserem Dienst stehen 53 aktive, ehrenamtliche Begleiter*innen im Alter von 19 - 75 Jahren zur Verfügung, davon 7 Männer. Alle haben einen 100-stündigen Qualifizierungskurs absolviert. Zur Zeit begleiten die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen 30 Familien im Umfeld Paderborn und Höxter mit ihren erkrankten Kindern und Geschwistern.

Im Jahr 2021 feiern wir das 15jährige Bestehen des Dienstes.

Unser Programm zur Festwoche vom 20.-25.9.2021

Die Menschen im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst begleiten gern in den Familien und freuen sich über die vielen Begegnungen. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Angebot in den Kreisen Paderborn und Höxter bereits seit 15 Jahren aufrecht erhalten können. Das gelingt uns nur durch die vielfältige Unterstützung unserer Spender und des großen Netzwerkes an Partnern, auf die wir uns verlassen können. Dafür sind wir sehr dankbar.

Wir möchten gern mit Ihnen Geburtstag feiern. Dafür wurde ein "bunter Blumenstrauß" an Aktionen geplant und in Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen, den Eltern und Geschwistern umgesetzt. Es wird ein besonderes Fest mit vielen virtuellen Angeboten. Ganz besonders freuen wir uns über die Unterstützung von regionalen Bäckereien, die mit 10.000 Brotbanderolen auf unsere Arbeit aufmerksam machen.

Wir wünschen uns, dass wir allen Personen den Zuspruch und die Würdigung geben, die sie verdienen, auch wenn wir aktuell nicht im großen Rahmen miteinander feiern können.

Podcast "Der Begleiter"

Zum 15jährigen Bestehen des Dienstes im Jahr 2021 gab es ein besonderes Geschenk. Seit Mai 2021 ist der Podcast "Der Begleiter" über die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Paderborn-Höxter gestartet. In unserem Dienst herrscht große Freude darüber, dass wir die Möglichkeit haben, Ihnen unsere Arbeit in dieser Form vorstellen zu können. In monatlichen Folgen kommen Familien, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die Koordinationsfachkräfte und Geschwister zu Wort. Die steigenden Abrufzahlen zeigen uns, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.

Hören auch Sie gern mal rein und begleiten uns im Podcast "Der Begleiter"!

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Praktisch

Werden Sie ehrenamtlich tätig und begleiten Familien in einem unserer ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten oder unterstützen Sie uns im Büro oder in der Öffentlichkeitsarbeit.

Alle Informationen zu einem Ehrenamt im Deutschen Kinderhospizverein finden Sie hier.

Ideell

Unterstützen Sie uns dabei die Idee der Kinder- und Jugendhospizarbeit in die Gesellschaft zu tragen und unsere Arbeit noch bekannter zu machen. Sie können dies auf unterschiedliche Weise tun. Zum Beispiel indem Sie unsere Flyer auslegen, unsere Internetseite verlinken, über unsere Arbeit berichten, Mitglied werden und uns auf Facebook , Instagram oder YouTube folgen.

Finanziell

1.  Sie werden Mitglied im Deutschen Kinderhospizverein und unterstützen durch Ihren Mitgliedsbeitrag unsere Arbeit
  2. Sie machen eine Spende in Sachmitteln oder Geld
  3.  Sie führen Aktionen durch, deren Gewinne uns zugutekommen