Herzlich willkommen zu diesem besonderen Tag!

Heute begehen wir bundesweit den Tag der Kinderhospizarbeit zum 18. Mal. Für uns als Initiator ist der Tag der Kinderhospizarbeit 2024 gleich mehrfach ein ganz besonderer, denn der Tag wird heute „volljährig“!

Am 1o.o2.2006 ins Leben gerufen, hat dieser Tag damals wie heute das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern und sich insbesondere heute, am Tag selbst, solidarisch an die Seite betroffener Familien zu stellen. Ziele, die sich aus unserem Selbstverständnis der Kinder- und Jugendhospizarbeit ergeben.

„Wir verstehen die Kinder- und Jugendhospizarbeit als ein Zusammenstehen, ein Zusammenhalten, ein Füreinander-da-sein – mit den betroffenen jungen Menschen und ihren Familien, mit den haupt- und ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendhospizarbeit Tätigen, mit Unterstützer*innen, mit Interessierten und der gesamten Gesellschaft. Für uns ist der Tag der Kinderhospizarbeit enorm wichtig, um auf die besonderen Lebenssituationen der betroffenen Familien und die Angebote der Kinder- und Jugendhospizarbeit aufmerksam zu machen.“, so DKHV e.V.-Vorstand Marcel Globisch.

Mittlerweile hat der Tag der Kinderhospizarbeit mehr als nur laufen gelernt: Bundesweit sind zahlreiche Organisationen, Institutionen, Engagierte und Interessierte aktiv und klären mit vielseitigen Aktionen über ihre Angebote auf. Die mediale Aufmerksamkeit wächst stetig und sogar eine Pandemie hat seine Akteure nicht verstummen lassen. Im Gegenteil. In den sozialen Medien ist die Solidarität mit den betroffenen Familien sowie auch der Schulterschluss der Akteure in der Kinder- und Jugendhospizarbeit heute sichtbarer denn je. Es ist das spürbar, was wir uns vor 18 Jahren wünschten: Verbundenheit und ein gemeinsames Einstehen für die Belange der betroffenen Familien und eine stete Enttabuisierung der Themen Sterben, Tod und Trauer.

Es gibt jedoch keinen Grund, sich zurückzulehnen. Die Kinder- und Jugendhospizarbeit braucht auch weiterhin tatkräftige Unterstützung – praktisch, ideell und finanziell.

Für heute sagen wir „DANKE“ und wünschen uns noch unzählige weitere Tage der Kinderhospizarbeit, an denen das grüne Band als DAS Symbol der Verbundenheit und der Solidarität für die steht, die uns allen so am Herzen liegen: die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, ihre Eltern und Geschwister.

Auf einen unvergesslichen 18. Tag der Kinderhospizarbeit! 💚💚