Nachbericht zentrale Veranstaltung zum Tag der Kinderhospizarbeit in der Stadthalle Kamen

„Da ist jemand, der deine Familie annimmt und unterstützt, wie sie ist“
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern, Menschen von der Sinnhaftigkeit ehrenamtlichen Engagements zu überzeugen, finanzielle Unterstützer*innen zu gewinnen, das Thema „Tod und Sterben von jungen Menschen“ zu enttabuisieren – dies sind die Ziele des durch den Deutschen Kinderhospizverein (DKHV e.V.) 2006 ins Leben gerufenen 1o.o2 Tag der Kinderhospizarbeit. So war Deutschland vielerorts am vergangenen Samstag in grünes Licht getaucht und grüne Bänder flatterten im Wind.

In der Stadthalle Kamen fand die zentrale Veranstaltung des DKHV e.V. unter dem Motto
„20 Jahre ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit im Deutschen Kinderhospizverein e.V.“ statt.
330 Gäste, darunter viele betroffene Familien, haupt- und ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendhospizarbeit Tätige, Unterstützer*innen, Wegbegleiter*innen sowie Vertreter*innen aus Politik, kamen zusammen.

Bild 1: Bürgermeisterin Elke Kappen: Elke Kappen, Bürgermeisterin der Stadt Kamen, unterstrich in ihrem Grußwort ihre sehr persönliche Verbundenheit mit der Kinder- und Jugendhospizarbeit.

Bild 2: Erbprinz: Petra Kiwitt (re.), Vorstand des DKHV e.V., und Melanie Bähr (li.), Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, freuten sich sehr den Botschafter des DKHV e.V. Ernst August Erbprinz von Hannover in der Stadthalle Kamen begrüßen zu können.

Bild 3: Familie Stecker: Moderator Uwe Schulz (li.) blickte gemeinsam mit Familie Stecker auf die Bedeutung der Kinder- und Jugendhospizarbeit für die betroffenen Familien.

Bild 4: Übergabe Nicole Staudinger: Die Schlagfertigkeitsqueen und Moderatorin Nicole Staudinger (Mitte) ist die neueste Botschafterin des DKHV e.V. und freute sich sehr, ihre Ernennungsurkunde aus den Händen von Petra Kiwitt (re.) und Melanie Bähr (li.) entgegenzunehmen.