Laura Wendt

<

Berlin, Humbold Universität, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Rehabilitationspädagogin

Laura Wendt, M.A. Rehabilitationspädagogik, hat sich unter anderem durch die Mitarbeit in den Forschungsprojekten PiCarDi und FamPalliNeeds mit Fragen der Kinderhospizarbeit sowie Bedarfen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden/-bedrohlichen Erkrankungen und ihren Familien wissenschaftlich auseinandergesetzt. Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Gestaltung von altersbedingten Übergängen junger Erwachsener mit lebensverkürzenden Erkrankungen.

Podium, Forum, Vortrag

28. Oktober 2023

13:30 – 14:45 Uhr

Unter Transition werden bedeutende Übergänge im Leben eines Menschen verstanden, wie z.B. der Schuleintritt oder die Volljährigkeit. Mit welchen Transitionsprozessen setzen sich Eltern, deren Kind lebensverkürzend erkrankt oder gestorben ist, auseinander? Was bedeutet Transition in der Kinder- und Jugendhospizarbeit? Laura Wendt wird zunächst mit einem inhaltlichen Impulsvortrag in das Thema einführen. Hubertus Sieler, Ansprechpartner für Familien im DKHV e.V., berichtet von Eltern, deren Erfahrungen und deren Umgang mit dem Thema Transition. Es besteht die Möglichkeit, gemeinsam in den Austausch zu kommen, eigene Erfahrungen einzubringen, von Erfahrungen anderer zu profitieren sowie Fragen zu stellen.

Moderation:

Hu­ber­tus Sie­ler Ansprechpartner für Familien