Begleitung und Unterstützung auf Ihrem Lebensweg

Herzlich willkommen auf den Seiten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Aschaffenburg

Wir begleiten Kinder und junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien auf ihrem Lebensweg – ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod der Kinder hinaus.

Folgend erfahren Sie mehr über den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Aschaffenburg, seine Mitarbeiter*innen und seine Arbeit, über anstehende Termine und Aktionen und vieles mehr.

Viel Spaß beim Stöbern wünschen

die Koordinationskräfte Silke Horstkotte, Carolin Winterstein und Petra Rödel

wie für die Öffentlichkeitsarbeit Frauke Lorenz

und alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen

Wir über uns

Nach einer lebensverkürzenden Diagnose verändert sich die Lebenssituation innerhalb der Familie. Neue Schwerpunkte müssen gesetzt und der Alltag muss neu strukturiert werden.

Wir bieten Ihnen – Familien in ähnlicher Lebenssituation – ein Forum, in dem sie sich austauschen und vernetzen können. Wir kennen Ihre Herausforderungen und wissen Antworten auf Ihre Fragen.

Unsere Begleitung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Familien. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen ermöglichen es betroffenen Familien, aus ihrem Alltag herauszukommen und Zeit für sich zu finden.

Für Geschwister lebensverkürzend erkrankter junger Menschen ist das Leben innerhalb der Familie ebenfalls besonders. Deshalb ermöglichen wir es auch Geschwistern, sich regelmäßig auszutauschen und erlebnisreiche Zeiten miteinander zu verbringen.

Unsere Begleitung endet nicht mit dem Tod des Kindes. Und so bieten wir auch ein Forum für verwaiste Eltern, sofern sie dies wünschen. Ergänzend treffen wir uns auch bei Veranstaltungen und in unserem Erinnerungsgarten – ein Ort des Trauerns und Erinnerns.

Wichtig ist, alle unsere Leistungen sind für betroffene Familien kostenfrei!

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen:

Ca. 60 Ehrenamtliche arbeiten für unseren Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in und rund um Aschaffenburg. Sie begleiten derzeit ca. 35 Familien – oft über mehrere Jahre.

Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen haben einen 90-stündigen Vorbereitungskurs absolviert.

Möchten Sie sich auch ehrenamtlich engagieren?

Wir suchen Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer positiven Lebenseinstellung in und bis zu ca. 40 km rund um Aschaffenburg. Sie haben Freude daran, anderen Freude zu schenken und das Leben eines lebensverkürzend erkranktem Kind mit zu gestalten? Darüber hinaus unterstützen uns unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen auch bei Bürotätigkeiten und bei der Öffentlichkeitsarbeit so wie bei Veranstaltungen.

Erfahren Sie hier mehr über unser Ehrenamt.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Praktisch

Werden Sie ehrenamtlich tätig und begleiten Sie Familien in einem unserer ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste, bei unseren Bildungs- und Begegnungsangeboten oder unterstützen Sie uns im Büro oder sogar in der Öffentlichkeitsarbeit.

Alle Informationen zu einem Ehrenamt im Deutschen Kinderhospizverein
finden Sie hier.

Ideell

Unterstützen Sie uns dabei, die Idee der Kinder- und Jugendhospizarbeit in die Gesellschaft zu tragen und unsere Arbeit noch bekannter zu machen. Dies ist auf vielfältige, einfache Weise möglich, zum Beispiel: Legen Sie unsere Flyer aus, verlinken Sie unsere Internetseite, berichten Sie über unsere Arbeit, engagieren Sie sich am 1o.o2 - Tag der Kinderhospizarbeit und/oder folgen Sie uns auf Facebook, Instagram oder YouTube.

Finanziell

Werden Sie Mitglied oder sogar Pate
im Deutschen Kinderhospizverein und unterstützen Sie durch Ihren Beitrag langfristig unsere Arbeit. Unternehmen Sie eine Spende in Sachmitteln oder Geld. Führen Sie Aktionen durch, deren Gewinne uns zugutekommen... Es gibt unzählige Möglichkeiten, #gemeinsam Gutes zu tun. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Marcel Schäfer

Schirmherr des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Aschaffenburg

Ehemaliger deutscher Fußballnationalspieler und Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg

Grußwort von Marcel Schäfer: Es ist für mich eine große Ehre, die Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospiz in meiner Geburtsstadt Aschaffenburg als Schirmherr mit aller Kraft zu unterstützen. Als Vater von drei gesunden Kindern bin ich sehr dankbar für die herausragende Arbeit, die die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Hospiz leisten. Mit ihrem manchmal fast übermenschlichen Einsatz tun sie alles dafür, um den betroffenen Kindern und ihren Familien in der schwersten und traurigsten Zeit ihres jungen und leider viel zu kurzen Lebens zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Für diesen enormen persönlichen Einsatz möchte ich mich von Herzen bedanken und als Schirmherr zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen, dieses Engagement zu unterstützen und zu fördern.