Ehrenamt

Was sind die Aufgaben der ehrenamtlichen Begleiter*innen im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bad Homburg / Taunus?

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen und ihre Familien im häuslichen Umfeld. Dafür investieren die rund 70 ehrenamtlichen Begleiter*innen zwei bis fünf Stunden pro Woche. Im Fokus steht die praktische Unterstützung und Entlastung der gesamten Familie im Alltag.

Auch im Büro und in der Öffentlichkeitsarbeit sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen tätig.

Konkret heißt das:

• ein offenes Ohr für die Anliegen der Familien haben
  • zuhören
  • Informationen beschaffen
  • und oft genug "einfach" da zu sein und zu bleiben, auch wenn es schwierig wird.

Online Infoabend für ehrenamtlich Interessierte

Herzliche Einladung zum Online Infoabend am Dienstag, 10. August 2021 um 18 Uhr für ehrenamtlich Interessierte. An diesem Abend lernen Sie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*Innen des AKHD kennen. Sie gewinnen erste Einblicke in die Kinderhospizarbeit, bekommen Informationen über den qualifizierten Vorbereitungskurs und die verschiedenen Möglichkeiten, lebensverkürzt erkrankte Kinder, Jugendliche und deren Familien zu unterstützen.

Anmeldung unter: Taunus@deutscher-kinderhospizverein.de oder unter 06172/9956680. Die Zugangsdaten für die Zoom-Videokonferenz werden Ihnen dann umgehend zugesandt.

Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Wir verstehen uns als weltoffener, toleranter sowie religiös und politisch ungebundener Verein. Wir suchen Männer und Frauen ohne besonderen Vorkenntnisse ab 18 Jahren mit einer lebenspositiven Einstellung. Voraussetzung für die ehrenamtliche Tätigkeit ist ein 100-stündiger qualifizierter Vorbereitungskurs, um Sie auf die besondere Arbeit vorzubereiten.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen haben regelmäßig Praxistreffen, Supervisionen und Fortbildungen.

Wir suchen Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung aus den folgenden Städten und Regionen: Bad Homburg und Taunus

Vereinbaren Sie gerne mit uns einen persönlichen und unverbindlichen Gesprächstermin
unter 06172 / 9956680 oder nehmen Sie Kontakt per E-Mail auf: taunus(at)deutscher-kinderhospizverein.de

„Andere Menschen zu unterstützen, verändert die Perspektive auf das eigene Leben!“

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Anastasia hat zum internationalen Tag des Ehrenamts ein Interview gegeben und erzählt eindrücklich über ihre Erfahrungen in der Kinderhospiarbeit.

Schauen Sie mal rein!

Vielfältige Einsatzfelder - unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind im Einsatz:

in der Begleitung

im Büro