Britta Klostermann, Studium für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Sprache sowie dem Unterrichtsfach Geschichte, 2005 - 2007 Referendariat an einer Förderschule Geistige Entwicklung in Essen, 2007- 2010 erste feste Stelle ebenfalls an einer Schule für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Nähe von Köln, seit 2010 Arbeit an der Gesamtschule Holweide in Köln, inzwischen Übernahme der Koordination der Belange im Gemeinsamen Lernen an der Gesamtschule Holweide.
Im Spannungsfeld zwischen „UN-Behindertenrechtskonvention schafft Sonderschulen ab“ und „Ihr Kind stellt für die gesunden Mitschüler eine unzumutbare Belastung dar“: Gibt es ein Erfolgsrezept für gelungene Inklusion?
Warum Inklusion? Welche Erfolgsfaktoren gibt es für gelungenen gemeinsamen Unterricht für Kinder mit und ohne Behinderung? Was haben die Kinder davon – sowohl die behinderten wie auch die nicht-behinderten? Diese Fragen werden anhand persönlicher Erfahrungen mit den eigenen Kindern aus über 12 Jahren mit Fotos, Videos und vielen Beispielen diskutiert.
Zentrale Thesen, die wir diskutieren wollen, sind:
Moderation:
Mitwirkende: