Begleitung und Unterstützung auf Ihrem Lebensweg

Herzlich willkommen auf den Seiten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Miltenberg

Wir begleiten Kinder und junge Menschen mit lebens- verkürzender oder lebensbedrohlicher Erkrankung und ihre Familien auf ihrem Lebensweg - ab der Diagnose, im
Leben, im Sterben und über den Tod der Kinder hinaus.

Hier erfahren Sie mehr über den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg, unsere Mitarbeiter*innen
und anstehende Termine.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen

Tanja Munzinger-Rust - Koordinationsfachkraft

Wir über uns

Wir begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung und ihre Familien. Die Begleitung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Familien, d. h. dass wir in Absprache mit der Familie das erkrankte Kind, die Geschwister oder die Eltern im Alltag unterstützen und entlasten.

Die Koordinationsfachkräfte...
Der AKHD wird von zwei hauptamtlichen Koordinationsfachkräften geleitet, die das Bindeglied zwischen Familien, Ehrenamtlichen und Netzwerkpartnern bilden.

Die Ehrenamtlichen...
In unserem Dienst engagieren sich 21 ehrenamtliche Begleiter*innen in den Familien. Alle haben einen 100-stündigen qualifizierten Vorbereitungskurs bei uns im AKHD absolviert. Zurzeit begleiten die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen 15 Familien. Sie gehen zu den Familien nach Hause, um vor Ort individuell nach Wünschen und Möglichkeiten der Kinder und Familien zu unterstützen. Sie schenken Zeit, lesen vor, gehen spazieren, spielen, musizieren, basteln, lachen und weinen gemeinsam, haben ein offenes Ohr für die aktuellen Anliegen und verschaffen den Eltern etwas Freiraum.

Neben der Begleitung, engagieren sich die Ehrenamtlichen für die Kinderhospizarbeit auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit oder unterstützen bei Veranstaltungen.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Praktisch

Werden Sie ehrenamtlich tätig und begleiten Sie Familien in einem unserer ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste, bei unseren Bildungs- und Begegnungsangeboten oder unterstützen Sie uns im Büro oder sogar in der Öffentlichkeitsarbeit.

Alle Informationen zu einem Ehrenamt im Deutschen Kinderhospizverein finden Sie hier.

Ideell

Unterstützen Sie uns dabei, die Idee der Kinder- und Jugendhospizarbeit in die Gesellschaft zu tragen und unsere Arbeit noch bekannter zu machen. Dies ist auf vielfältige, einfache Weise möglich! Zum Beispiel: Legen Sie unsere Flyer aus, verlinken Sie unsere Internetseite, berichten Sie über unsere Arbeit, engagieren Sie sich am 1o.o2 - dem Tag der Kinderhospizarbeit und/oder folgen Sie uns auf Facebook, Instagram oder YouTube.

Finanziell

Werden Sie Mitglied oder sogar Pate
im Deutschen Kinderhospizverein und unterstützen Sie durch Ihren Beitrag langfristig unsere Arbeit. Unternehmen Sie eine Spende in Sachmitteln oder Geld. Führen Sie Aktionen durch, deren Gewinne uns zugutekommen... Es gibt unzählige Möglichkeiten, #gemeinsam Gutes zu tun. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Dr. Stephanie Erbprinzessin zu Löwenstein

Schirmherrin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Miltenberg

„Warum mir die Arbeit des AKHD Miltenberg am Herzen liegt….“

Die Menschen, die den AKHD Miltenberg für die Familien umsetzen bewirken eine bessere Welt für alle, die sie erreichen: Unsere Kinder in ihren besonderen Leben, Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde und Nachbarn, die Teil haben am besonderen Leben unserer Kinder und alle anderen, die vom AKHD hören und die Werteumsetzungen nachvollziehen und eigentlich immer unterstützen. Ein Herzenswerk!

„Warum ich die Schirmherrschaft im AKHD Miltenberg übernommen habe…“

Als ich die Schirmherrschaft des AKHD übernommen habe war ich von aktiven AKHDlern liebevoll und begeistert überredet worden…..Und dann ist es mir zu einer Herzensangelegenheit geworden, unsere Kinder in ihrem besonderen Leben immer wieder in die Mitte der Gesellschaft zu bringen und von allen Seiten gestützt zu wissen und zu unterstützen bis es selbstverständlicher für alle nicht werden kann!