10.02.2024 Tag der Kinderhospizarbeit

Jährlich am 10. Februar! Der Tag der Kinderhospizarbeit wurde am 10. Februar 2006 vom Deutschen Kinderhospizverein e.V. ins Leben gerufen. Seitdem findet er jährlich an diesem Tag statt.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Dresden macht für den 10.02.2024, dem bundesweiten Gedenktag der Kinderhospizarbeit mit vielen Aktionen auf die Situation lebensverkürzend erkrankten Kinder, Jugendlichen und deren Familien aufmerksam. Er hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern, Menschen von der Sinnhaftigkeit ehrenamtlichen Engagements zu überzeugen, finanzielle Unterstützer*innen zu gewinnen, das Thema "Tod und Sterben von jungen Menschen" zu enttabuisieren sowie insbesondere am Tag der Kinderhospizarbeit solidarisch an der Seite betroffener Familien zu sein.

Hierbei hat die Farbe Grün als Zeichen der Hoffnung und der Solidarität mit den betroffenen Familien eine wichtige Bedeutung.
Grüne Bänder können kostenlos per E-Mail unter dresden(at)deutscher-kinderhospizverein.de oder telefonisch unter 0351/314 64 72 im Dresdner Dienst bestellt und dort abgeholt werden.
Wir freuen uns über Posts #tagderkinderhospizarbeit, #akhd_dresden

In diesem Jahr unterstützen uns neben der Bäckerinnung Dresden insgesamt 12  Bäckereien in und um Dresden und machen um den 10. Februar auf unsere Arbeit mit dem Verkauf von extra grünen Pfannkuchen/Keks-Talern aufmerksam (Bäckerei Konditorei Claus, Konditorei Donath, Bäckerei Konditorei Graf, Konditorei Heller, Ottendorfer Mühlenbäcker, Bäckerei Möbius, Elias Boulanger, Bäckerei Uhlig, Bäckerei Uhlig, Bäckerei Ullrich, Bäckerei Krause, Bäckerei Wippler)

Am 09.02. findet um 18 Uhr in der Frauenkirche in Dresden eine Andacht für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst mit zentraler Kirchenführung statt. Sie sind dazu herzlich eingeladen (https://www.frauenkirche-dresden.de/kalender/eventleser/andacht-2456935).

Am 10.02. sind die Türen der Kinderbibliothek in der Zentralbibliothek für alle geöffnet: Ahmad Mesgarha und Reentko Dirk laden um 11 Uhr zur Musikalischen Vorlesestunde ein (https://www.bibo-dresden.de/de/veranstaltungen/kinderveranstaltungen.php#!/de/events-kids/2024/20240210_Musikalische-Vorlesestunde.php).

Wir sind gespannt auf Ihre Fotos mit dem grünen Band, vielleicht sehen wir uns beim Bäcker oder bei einer der Veranstaltungen.