Jonny Lasch aus Halsbrücke sammelt für kranke Kinder

Spielzeugsammler aus Halsbrücke (Landkreis Mittelsachsen) übergibt Spendengeld an Kinderhospizdienste in Chemnitz und Dresden.
Jonny Lasch ist begeisterter Spielzeugsammler.
Jonny Lasch hört auch auf den Namen "Dreirad-Jonny".
Spendenscheckübergabe (v.l.n.r.: Annette Lindackers, Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Dresden, Jonny Lasch, Kathleen Theiling, Leiterin der Geschäftsstelle, Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz)

Jonny Lasch aus Halsbrücke sammelt für kranke Kinder

Jonny Lasch ist schon seit 2016 ein Sammler aus Leidenschaft. Alte Dreiräder, Schlitten und Grammophone gehören zu seinen Lieblingsstücken, aber auch altes DDR-Spielzeug – wie Pitiplatsch und der Sandmann – sind dabei.

Immer wieder stellt Jonny Lasch, der auch auf den Namen „Dreirad-Jonny“ hört, die Schätze aus alten Zeiten aus, verlangt dafür aber keinen Eintritt. Stattdessen fordert er die Besucher zum Spenden auf. Der Betrag, der sich hierbei ansammelt, spendet er in regelmäßigen Abständen an den Chemnitzer Elternverein krebskranker Kinder e.V. und an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Dresden.

Im Mai 2023 hat er die beiden Vereine zu einer Spendenübergabe eingeladen, die Veranstaltung fand in den Räumen im Rathaus Halsbrücke statt. Jonny Lasch hat diesmal 800 Euro Spendengelder eingenommen und selbst noch 100 Euro dazugelegt. Spontan haben Andreas Beger, Bürgermeister von Halsbrücke und Jörg Höllmüller vom Landratsamt Mittelsachsen die Gesamtsumme auf 1000 Euro erhöht.

Kathleen Theiling, Leiterin der Geschäftsstelle, Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz und Annette Lindackers vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Dresden waren bei der Übergabe des Spendenschecks dabei und bekamen im Vorfeld eine kleine Präsentation der alten Kuriositäten.

„Mir ist es wichtig zu zeigen, dass das Geld auch an die beiden Hospizdienste gelangt“ sagte Jonny Lasch bei der Übergabe. Ihm ist die Freude anzumerken, dass er das alte Spielzeug zeigen kann und das regelmäßig an verschiedenen Orten.

Bilder: Rathaus Halsbrücke