Was?

... sind die Aufgaben der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen?

Begleitung und Unterstützung von lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankten Kindern/Jugendlichen/jungen Erwachsenen. Büro- und Öffentlichkeitsarbeit ( z.B. Infostände, Spendenübergaben, Vorträge).

Wie werde ich Ehrenamtlicher Mitarbeiter?

... Sie bringen eine positive Lebenseinstellung mit.
... Sie sind offen für das Thema Hopspizarbeit- Begleitung auf dem Lebensweg.
... Sie nehmen an einem qualifizierten Vorbereitungskurs fürs Ehrenamt im AKHD Rhein-Sieg teil.

Wo?

... sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Einsatz?

Bei den Familien Zuhause im Rhein-Sieg-Kreis oder in der Öffentlichkeitsarbeit im gesamten Gebiet .

Wie viel Zeit sollte ich zur Verfügung haben?

...für die Begleitung in der Woche 2-5 Stunden.

Einmal im Monat findent ein Praxisbegleittreffen zum kollegialen Austausch statt.

Was bieten wir noch? .... Kostenlose Fortbildungsangebote vor Ort und bei der Deutschen Kinderhospizakademie.
Begleitung durch die hauptamtlichen Koordinatoren, kollegialer Austausch, Supervision, Ehrenamtswochenende und Aktivitäten gemeinsam mit den Familien und im Kreis des Ehrenamts.

Der ehrenamtlichen Begleiter*innen im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Rhein-Sieg

Welche Aufgaben kommen auf mich zu?

Begleitung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung, sowie deren Familien und Bezugspersonen. Dafür werden freie zeitliche Kapazitäten benötigt, mindestens zwei bis fünf Stunden pro Woche.

Praktische Unterstützung und Entlastung der gesamten Familie im Alltag.

Unterstützung beim Be- und Verarbeiten der Situationen der Familien.

Auch im Büro und in der Öffentlichkeitsarbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes wird die Hilfe ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen benötigt.

Konkret heißt das:

  • ein offenes Ohr für die Anliegen der Familien haben
  • zuzuhören
  • Informationen beschaffen
  • weitere Hilfen bei Bedarf vermitteln
  • und oft genug "einfach" da zu sein und zu bleiben, auch wenn es schwierig wird.

Wir begleiten auf Augenhöhe, die Eltern sind die Experten für ihre Kinder.

Ich übe dieses Ehrenamt aus, weil....

.... es Familien gibt, die dringend Unterstützung benötigen und ich mich nach dem Qualifizierten Vorbereitungskurs dazu in der Lage fühle, sie zu geben.

.... ich dabei helfen kann, dass Menschen trotz ihrer Erkrankung ihre Zeit bewusster und intensiver erleben können.

.... ich etwas zurückgeben möchte.

.... ich viele andere Menschen kennenlerne, neben meinem Alltag.

.... ich mir vor vielen Jahren geschworen habe - als mein Sohn schwer erkrankte und um sein Leben kämpfte - dieses Erlebte auf irgendeine Art und Weise zurückgeben möchte. 

.... ich selber in kritischen Lebenssituationen unterstützt wurde und mich das sehr entlastet hat.

 

Ich begleite gerne weil, ...

.... ich das Gefühl habe, dass ich eine Hilfe bin bzw. eine Entlastung bringe.

.... ich sehe, wie viel es für die Geschwisterkinder bedeutet, dass jemand ausschließlich für sie Zeit hat und sie in dem Moment im Mittelpunkt stehen dürfen.

.... ich spüre/ erlebe, dass ich etwas Sinnvolles tue.

.... ich die Familien so unterstützen kann.

.... ich sehe, dass ich damit Menschen ein wenig glücklich machen kann.

Mein Ehrenamt bedeutet für mich: ...

.... Teilhabe möglich machen.

.... einen kleinen sozialen Beitrag zu leisten.

.... eine sinnvolle Aufgabe, die mir viel bedeutet.

.... einen ganz besonderen Platz zu haben.

.... meinen Ruhestand mit einer sinnvollen Aufgabe zu füllen und etwas zurückgeben zu können. 

Wir freuen uns auf Sie!

Wir suchen Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung aus Siegburg und im Umkreis von ca. 50 km.

Vereinbaren Sie gerne mit uns einen persönlichen und unverbindlichen Gesprächstermin
unter 0 22 41 / 1 27 53 04 oder nehmen Sie Kontakt per E-Mail auf: rhein-sieg(at)deutscher-kinderhospizverein.de

FÜR
FAMILIEN
EHRENAMTSPENDENFACHLICHES