!!! Neuer Ehrenamts-Kurs beginnt am 10. April !!!

Unser nächster Ausbildungskurs für ehrenamtliche Begleiter beginnt am 10. April 2024. Interessiert? Dann melden Sie sich gerne telefonisch unter 0228 / 92399090 oder per E-Mail an bonn(at)deutscher-kinderhospizverein.de. Wir freuen uns auf Sie!

Christian und Thomas

oder: wie geht Ehrenamt beim AKHD Bonn?

Den Start eines neuen qualifizierten Vorbereitungskurses im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn hat die Fernsehjournalistin Annette Holtmeyer zum Anlass genommen, in der WDR Lokalzeit über die ehrenamtliche Begleitung junger Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung zu berichten. Im April 2023 wurde dazu das generationenübergreifende "dreamteam" Christian und Thomas bei der Begleitung begleitet. Ein Interview mit der Koordinatorin Fee Hemmrich über den Nutzen unserer Angebote für die Familien rundet den Beitrag ab.

"Das könnte ich nicht"

Das ist meistens die erste Reaktion, wenn ich von meinem Ehrenamt beim AKHD Bonn erzähle. Aber das ist nur das Überraschungsmoment, weil Tod und Sterben in unserer Gesellschaft nach wie vor ziemlich tabu sind. Wer geht schon gerne auf eine Beerdigung? Und dabei ist das gar nicht der Schwerpunkt unserer Arbeit. Tatsächlich machen wir hauptsächlich LEBENsbegleitung. Und ja, wir begleiten junge Menschen, die ziemlich sicher vor ihren Eltern sterben werden. Und natürlich werden wir von unseren Koordinatorinnen nicht ins kalte Wasser geworfen: Gute 90 Stunden dauert der Vorbereitungskurs, den wir alle absolvieren, bevor wir in „unsere“ Familien gehen. Um diese dann zu begleiten, eins-zu-eins, einen erkrankten jungen Menschen oder ein Geschwister. Und Woche für Woche mit dem Gefühl nach Hause zu kommen, etwas ausgesprochen Sinnvolles getan zu haben!

Übrigens ist das auch etwas für Männer!

Was muss ich mitbringen?

• Etwa 5 std Zeit pro Woche für Begleitung, Gruppenabende und Supervisionen)
  • Empathie und die Bereitschaft, sich auf andere einzulassen
  • Mitgefühl, aber kein Mitleid (Mit“fühlen“ teilt den Schmerz, Mit“leiden“ verdoppelt ihn)
  • Toleranz auch für die unterschiedlichsten Lebensentwürfe (wir verstehen uns als weltoffen sowie religiös und politisch ungebunden)

Was passiert nach dem rund 90-stündigen Vorbereitungskurs?

• Gemeinsam mit einer Koordinatorin wird nach einer passenden Familie gesucht (Entfernung, eigene Vorstellung über die Art der Begleitung, und natürlich gilt: die „Chemie“ muss stimmen).
  • Bei Fragen sind die Koordinatorinnen jederzeit ansprechbar. Im ersten Jahr steht auch ein/e erfahrene/r Ehrenamtliche/r als Pate zur Verfügung.
  • Wir treffen uns monatlich zu Gruppenabenden (Praxisbegleitungen oder Supervisionen).
  • Fortbildungen über die Kinderhospizakademie können kostenfrei genutzt werden.

Zitate von Ehrenamtlichen

Ich freue mich jede Woche auf "meine" Familie, und das zeige ich ihr auch. Zwei offene Ohren, eine Schulter zum Anlehnen und eine Packung Taschentücher habe ich trotzdem immer dabei. Wenn diese gebraucht werden, höre ich zu, fühle mit, nehme Anteil, halte mit aus. Trotzdem ist kein Raum für Mitleid, Dauerbetroffenheit oder Weinerlichkeit, denn wir wollen was erLEBEN.

Claudia

Wenn ich an Chawan denke, sehe ich ihre strahlenden klaren Augen. Ein Strahlen das aus dem Herzen, aus der Tiefe kam. Das hat mich, egal wie gestresst und müde ich manchmal war, wieder in den Augenblick geholt. So hat sie eigentlich auch MIR geholfen.

Katharina

Die Dankbarkeit, die mir in Form von strahlendem Lächeln und funkelnden Kinderaugen geboten wird, beflügelt mich jede Woche aufs Neue meinen Dienst mit viel Freude und einem Lächeln antreten zu können.

Michél

Spricht Sie das an?

Dann freuen wir uns auf Sie!

Vereinbaren Sie gerne mit uns einen persönlichen und unverbindlichen Gesprächstermin
unter 02 28 / 92 39 90 90 oder nehmen Sie Kontakt per E-Mail auf: bonn(at)deutscher-kinderhospizverein.de