Liebe Familien,

wir begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankt sind, und ihre Familien im häuslichen Umfeld - ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus. Wir sind für Sie auch bei Erkrankungen Ihres Kindes da, die lebensbedrohlich sind. Je nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen begleiten wir auch Geschwister und Eltern.

Als ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. unterstützen wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern (z.B. Mukopolysaccharidosen, NCL, Krebserkrankungen...). Dabei möchten wir Sie und Ihre Kinder vor allem in ihren Möglichkeiten bestätigen und sie nicht auf ihre Erkrankungen oder Grenzen beschränken.

Wir sind für Sie da - sprechen Sie uns an.

Wie wir begleiten

Wir als ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst bieten Ihnen als Familie folgende Unterstützung an:

• Begleitung von Kindern/Jugendlichen mit lebensverkürzender/lebensbedrohlicher Erkrankung und deren Geschwister/Eltern
  • Begleitung durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen im häuslichen Umfeld, in der Klinik und in stationären Einrichtungen
  • Selbsthilfe: Kontakte zu anderen Familien (Elterntreff, Geschwistertreff, Begegnungswochenende, u.v.m.)
  • langfristige Begleitung und Entlastung, auch über den Tod hinaus
  • Ansprechbar für Themen wie Alltag mit erkrankten Kind, Tod, Abschied und Trauer

Auch in Coronazeiten begleiten wir Sie im häuslichen Umfeld. Wir haben ein gutes Hygienekonzept und durchdachte Schutzmaßnahmen. Unsere ehrenamtlichen Begleiter*innen sind mit FFP 2 Masken ausgestattet und werden von uns zu Hygienemaßnahmen speziell in der Coronazeit geschult.

Wir bieten verschiedene Familienaktionen und Begegnungen übers Jahr verteilt an

Zum Beispiel unser Begegnungswochenende

Seit 2012 konnten wir auf dem Johanneshof in Krombach im Spessart ein Begegnungswochenende mit therapeutischem Reiten und vielem mehr machen. Familie Philipp heißt die begleiteten Familien der AKHDs Hanau und Frankfurt/Rhein-Main dort immer mit Herzlichkeit willkommen. Schöne und so wertvolle Momente für die Kinder, die Eltern und die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Zweimal im Jahr: Familienbrunch

Hier können die Familien sich austauschen, die Kinder basteln und zum Essen gibt es immer etwas Leckeres.

Geschwister sind bei uns groß geschrieben -

und VÄTER auch! Im Frühling 2019 gab es unser erstes Väter-Geschwister-Zelten am Fuß der Ronneburg. Ein Wochenende mit Spiel & Spaß, Zeit füreinander und Gesprächen unter Vätern.

Suchportal

Sie suchen Kontaktadressen zu Organisationen und Einrichtungen, welche Sie in Ihrem Alltag mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind unterstützen? Sie suchen Kontakt zu anderen Familien, die in Selbsthilfegruppen organisiert sind? Einen Überblick über die bundesweiten Angebote für Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene, die lebensverkürzend erkrankt sind, finden Sie auf unserem Suchportal. Dort finden Sie Kontaktadressen von Pflegediensten, ambulanten und stationären Angeboten, Selbsthilfegruppen und vieles mehr.

Angebote des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.

Deutsche Kinderhospizakademie

Unsere Deutsche Kinderhospizakademie bietet Bildungs- und Begegnungsangebote für Sie an - ob als komplette Familie, für das erkrankte Kind selbst, für Geschwister oder auch für Sie als Mutter oder Vater. Dies umfasst Seminare, Workshops und Begegnungen.

Ihr Ansprechpartner für Familien

Unser Ansprechpartner für Familien ist für Sie da! Es ist ihm ein Anliegen mit Ihnen als Familie ins Gespräch zu gehen, Ihre Sorgen und Nöte zu hören, Ihnen Angebote zu vermitteln oder manchmal auch einfach nur zuzuhören und für Sie da zu sein.

Ihre Ansprechpartnerin für Geschwister

Unsere Ansprechpartnerin für Geschwister hört den Geschwistern zu, vermittelt Kontakt zu anderen Geschwistern, bietet Möglichkeiten der Begegnung mit Geschwistern in ähnlicher Lebenslage und entwickelt gemeinsam mit Geschwistern Projekte und Workshops.