Abschluss des Ehrenamtskurses 2022

Wir begrüßen die neuen Ehrenamtlichen in unserem Dienst.

Die nächste Möglichkeit für einen Kurs besteht im Februar 2023.

Weiter Informationen und Anmeldungen sind jederzeit möglich unter:

goettingen@deutscher-kinderhospizverein.de und

telefonisch: 0551-209 703 23

Spende von Flawless nach dem Verschwinden des Wunschbaumes

Bei der Wunschbaumaktion verschwand die Tanne mit den Wunschzetteln nach einer Woche auf unerklärliche Art und Weise. Das Göttinger Tageblatt berichtete darüber. Diesen Verlust hat das Kosmetikstudio Flawless in der Göttinger Innenstadt zum Anlass genommen, eine private Spendenaktion für ihre Kundinnen und Kunden ins Leben zu rufen. In diesem Zusammenhang konnten 1.636,53 € gesammelt werden und den fünf Kinderorganisationen überreicht werden.

Wir danken Flawless für diese tolle Aktion.

Ergebnis der Wunschbaumaktion 2021

Vom 1. Dezember bis 30. Dezember fand die Wunschbaumaktion für fünf gemeinnützige Organisationen für schwerkranke Kinder statt (Elternvereine Flügelschlag und kleine Löwen, FAZIT sozialmedizinische Nachsorge, Kinderpalliativteam und der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst).

Obwohl der Baum, der in der Fußgängerzone stand, nach einer Woche unauffindbar verschwunden war, konnten wir die Aktion dank Ihrer Unterstützung, ob Privatpersonen oder Geschäfte, erfolgreich zuende führen.

Die Wünsche konnten alle erfüllt werden. Die Geschenkpakete waren liebevoll geschmückt und mit Grußkarten versehen.

Herzlichen Dank für Ihre großartige Unterstützung.

Wäre das etwas für Sie? Ehrenamt beim Kinder- und Jugendhospiz!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

haben Sie Freude, Zeit und Interesse, Abenteuer mit Kindern zu erleben? Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet lebenslimitiert erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien im Alltag. Die erkrankten Kinder und Jugendlichen sowie die Geschwisterkinder freuen sich, wenn sie Begleitung beim Spielen und Spazierengehen oder sonstigen Aktivitäten bekommen.

Wenn Sie Interesse haben, werden Sie von uns durch einen Befähigungskurs umfassend auf diese Aufgabe vorbereitet. Sie haben jederzeit Unterstützung durch das Team des AKHD Göttingen.

Der neue Kurs startet am 19. Januar 2022 und endet am 30. Juni 2022. Der Kurs beginnt digital und findet in der Regel einmal wöchentlich statt.

Bei Interesse melden Sie sich unter 0551/20970323 oder goettingen@deutscher-kinderhospizverein.de

Wunschbaum in der Göttinger Fußgängerzone - Weender Straße/Ecke Barfüßerstraße

Weihnachtswünsche für kranke Kinder

Liebe Göttinger Bürger und Bürgerinnen,

Weihnachten steht vor der Tür und die Zeit der Wunscherfüllung ist da. Sie haben die Gelegenheit, bis zum 24.12.2021 kranken Kindern einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Diese persönlichen und individuellen Wunschzettel finden Sie in der Fußgängerzone am Weihnachtsbaum.  Wenn Sie einen der persönlichen Wünsche erfüllen möchten, dann nehmen Sie sich das entsprechende Kärtchen vom Baum und befestigen Sie es an das Geschenk, das Sie dann unverpackt an den angegebenen Sammelstellen abgeben können. Diese Geschenke werden zeitnah abgeholt und Weihnachten an die Kinder und deren Familien verteilt. An der Aktion Beteiligten sind FAZIT (Sozialmedizinische Nachsorgeeinrichtung), Kleine Löwen (Initiative für Eltern von Frühgeborenen), Flügelschlag (Elternverein für das neurologisch kranke Kind), Kinderpalliativzentrum der UMG und wir, der Ambulante Kinderhospizdienst Göttingen. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Kärtchen am Wunschbaum.

Aktuelles AKHD Göttingen