Neuer Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche hat Halbzeit erreicht

Im September 20 begann unser qualifizierter Vorbereitungskurs mit 11 interessierten Damen und Herren. 90 Stunden in 19 Einheiten galt es zu absolvieren und nun war im Dezember die Halbzeit des Kurses erreicht.

Kurz nach dem Start gab es erste Schwierigkeiten, denn die Covid-Versammlungsbestimmungen mit den geltenden Abstandsregeln machte die Nutzung unseres doch kleinen Gruppenraumes nicht mehr möglich und es mussten in der Nähe größere Räume gesucht und gebucht werden.

Aber die weiteren Versammlungsbeschränkungen machten dann doch viele Vorbereitungstreffen nötig, die ohne Präsens und unter der Nutzung von Online-Video-Treffen durchgeführt werden konnten. Mit Zoom konnte die Einheit Trauer als menschliche Erfahrung mit Gruppenarbeit auch gut durchgeführt werden. Aber momentan ist der Besuch bei einem Bestatter nicht möglich und muss später nachgeholt werden.

Auch die nächsten Vorbereitungstreffen werden per Zoom-Online-Video-Treffen durchgeführt, damit der Kurs wie geplant im März enden kann.

Wir danken allen Teilnehmern*innen, dass sie mit Geduld und Verständnis diesen Kurs in einer besonderen Zeit und unter neuen Teilnahmebedingungen gut mitgemacht haben. Weiterhin wünschen ihnen viel Interesse und Engagement.