1o.o2 – Tag der Kinderhospizarbeit 2021

Ein großartiger und erfolgreicher Tag für die Kinderhospizarbeit!
Finn - St. Norbert Kirche Lünen
St. Norbert Kirche Lünen
Heinz-Hilpert-Theater Lünen
Rathaus Lünen
Ruine Brauereiknapp Cappenberg
Hotel Drei Linden - Silberstraße

Auch in diesem Jahr haben wir es mit ganz viel Unterstützung geschafft Lünen, Werne, Selm, Bergkamen, Nordkirchen und Ascheberg für einen Moment etwas grüner zu machen. Die Corona Pandemie konnte viele Menschen nicht davon abhalten in Aktion zu treten, unsere Arbeit zu unterstützen und weiter auf die Situation der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die lebensverkürzend erkrankt sind, hinzuweisen.

So startete im Vorfeld schon eine Fotomitmachaktion (siehe 1o.o2 - Collage 2021).

Die Stadt Lünen organisierte in diesem Jahr eine ganz beeindruckende Lichtinstallation am Heinz-Hilpert-Theater und in der 14. Etage des Lüner Rathauses. Ralf Schmiegel und Renate Almus, Ehrenamtliche der Pfarrgemeinde St. Norbert, illuminierten ihre Kirche in den schönsten Grüntönen im Rahmen unserer Aktion.

Der Lüner Künstler Michael Nolte (miNo) erleuchtete die Ruine auf dem Brauereiknapp Cappenberg gemeinsam mit Florian Wessels als Kameramann und Aaron Horstmann-Craig als Fotograf. Mit einer Lichtanlage, die vom Team des MF Licht & Sound aus Bork zur Verfügung gestellt wurde, kam es zu wunderschönen Illuminationen. Die Ruine könnte langfristig eine Art Kulturstandort werden.

Eine ebenso beeindruckende, wie schon traditionelle Aktion fand mitten in Lünen statt. Die Siedlungsgemeinschaft Silberstraße/Roggenmarkt/Mauerstraße schmückte zum vierten Mal seit 2006 ihren Baum vor dem Hotel Drei Linden mit grünen Bändern. Volker Hoffmann überraschte den Hospizdienst während des Schmückens mit einer Spende von 500 €.

Und nicht zu vergessen sind die grünen Bänder, die zu Hunderten vom AKHD verteilt, Autos, Zäune, Pflanzen, Bäume, Hundehalsbänder, Schlitten und noch vieles mehr schmückten!

Wir sind überwältigt von dem großartigen Engagement und der Spendenbereitschaft. Die Solidarität, Unterstützung und das Mitgefühl für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihren Familien war in Lünen und Umgebung sehr zu spüren.

Das hat uns sehr berührt! Vielen Dank!