Aktuelles AKHD Paderborn-Höxter

Familientag am 10. Juni

Treffen auf dem Seglingshof im Delbrücker Land

Immer wieder gern melden sich die Familien an, wenn es heißt, der Kinderhospizdienst lädt ein zum Familientag auf dem Seglingshof.

Eine typische westfälische Hofanlage mit Fachwerkhäusern und einem Gemüsegarten. Dazu eine Scheune und mehrere Ställe für die Tiere. Und Tiere gibt es reichlich auf dem Hof: Kühe, Pferde, Schweine, Schafe, Hühner, Gänse, Hasen, Meerschweinchen, Katzen und einen Hofhund.

Es gibt viele Spielangebote für die Kinder. Am dicken Ast im Lindenbaum hängt einladend eine Schaukel. Größere Geschwister, die schon öfters hier waren, wissen, wo die Kettcars stehen und fahren über die Hofanlage. Die Kinder können mit Begleitung auf der Wiese hinterm Stall reiten. Für die kleinen Kälbchen im Stall gibt es Milch aus Fläschchen. Auch die Ferkel wollen gefüttert werden. Wer möchte, kann die großen und kleinen Hoftiere streicheln. Die Hofbäuerin ermuntert zum Eiersammeln. Im Hühnerstall hält sie ein Huhn auf dem Arm - für die Kinder, die sich trauen, es anzufassen. Manches Kind staunt über die vielen Tiere. Einige halten respektvoll Abstand.

Zur Mittagszeit wurde gegrillt. Am Nachmittag gab es ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Leckereien. Für jeden war etwas dabei. Die Familien können in lockerer Runde zusammen sitzen und sich austauschen.  Unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Earnie, der leidenschaftlich gern Musik macht, hat uns immer wieder mit musikalischen Einlagen eingestimmt.

Bei diesen unbeschwerten Treffen besteht die Möglichkeit, neue Familien kennenzulernen, die das erste Mal dabei sind.

Die gegenseitige Stärkung der betroffenen Familien untereinander und der Austausch von Erfahrungen und Informationen von Menschen in vergleichbaren Situationen werden als gewinnbringende Aspekte der Selbsthilfe angesehen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen kümmern sich um die Betreuung der Kinder. Es gibt viel zu sehen und die Kinder lieben es, mit dem Traktor plus Anhänger eine Hofrunde zu fahren. Es war ein erlebnisreicher und doch entspannender Tag.

Die Eltern können es gar nicht glauben, dass die Stunden so schnell vorbei sind.

Die aktuellen Fotos werden noch angehängt. Hier seht ihr Fotos aus 2022.