Aktuelles AKHD Paderborn-Höxter

Um die Wette springen und Geld spenden

Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums St. Michael bewegen sich, um zu bewegen

Seit einigen Jahren findet im Advent die soziale Aktion der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums St. Michael in Paderborn statt. Link zur Schule

Das Seilspringen ist ein fester Bestandteil des sozialen Engagements der Schule. Für diese Aktion stellte unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Ulla Gründken am Montag, den 13.11.23, im Musikforum der Schule den Kinderhospizdienst vor und beantwortete die Fragen der Schüler. Was hat ein Kinderhospizdienst für Aufgaben? Welche Krankheiten haben die Kinder? Wofür wird das gespendete Geld verwendet? Worüber freuen sich die kranken Kinder? Und vieles mehr...

Wichtig ist uns, zu vermitteln, dass wir nicht nur die erkrankten Kinder im Blick haben, sondern auch die Geschwister. Wir schenken den Familien Zeit, denn die ist kostbar, wenn Mama und Papa oft im Krankenhaus sind.

So motiviert können die Schülerinnen und Schüler Sponsoren im Verwandten- und Freundeskreis suchen. Jeder Sponsor soll sich zwischen einem Betrag pro gesprungene Runde oder einem Höchstbeitrag entscheiden, wobei die maximale Sprungdauer 30 Minuten beträgt. Der Ehrgeiz ist wie immer sehr groß.

Wir haben im Advent 2022 über die Sponsorenaktion im Podcast "Der Begleiter" berichtet. Hört gern dazu Folge 20 "Hüpfen und spenden". Das Engagegement der Schule begeistert uns immer wieder. Und wir sagen DANKE für die großartige Unterstützung!