Aktuelles AKHD Paderborn-Höxter

Tag der Kinderhospizarbeit

Jährlich am 10. Februar! Ein grünes Band, das verbindet. #tagderkinderhospizarbeit

Der Tag der Kinderhospizarbeit wurde am 10. Februar 2006 vom Deutschen Kinderhospizverein e.V. ins Leben gerufen. Seitdem findet er jährlich an diesem Tag statt.

Er hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern, Menschen von der Sinnhaftigkeit ehrenamtlichen Engagements zu überzeugen, finanzielle Unterstützer*innen zu gewinnen, das Thema "Tod und Sterben von jungen Menschen" zu enttabuisieren sowie insbesondere am Tag der Kinderhospizarbeit solidarisch an der Seite betroffener Familien zu sein.

Ein "Grünes Band", das verbindet

Das "Grüne Band" ist seit einigen Jahren das Symbol für den Tag. Es steht für die Verbundenheit mit allen Akteuren in der Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie für die Solidarität mit Kindern und jungen Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, mit ihren Eltern und mit ihren Geschwistern.

Wenn ihr noch kein grünes Band habt, teilt uns einfach eure Adresse mit, wir senden euch eins zu. Mail-Kontakt über paderborn@deutscher-kinderhospizverein.de

Seid kreativ in euren Ideen! Macht Fotos mit grünen Bändern und postet diese. Gern mit Verlinkung an @akhd_paderborn_hoexter zum Reposten und  natürlich mit #tagderkinderhospizarbeit

Wir freuen uns auf eure Beiträge.