Aktuelles AKHD Paderborn-Höxter

Spende der "Blechbläserwerkstatt"

Ein gut besuchtes Konzert in der Kiliankirche

Das Paderborner Blechbläserensemble „Die Blechwerkstatt“ hatte am diesjährigen Palmsonntag ein Konzert in der Kiliankirche gegeben, bei dem anstelle von Eintrittsgeldern um Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter (AKHD) gebeten wurde. Bei dem mittlerweile dritten Benefizkonzert des Ensembles für ein soziales Projekt in Paderborn konnten die mehr als 300 Besucher miterleben, wie es in der Blechwerkstatt an einem (fast) ganz normalen Arbeitstag zugeht. Mit perfekt vorgetragenen Musikstücken und zahlreichen humoristischen Einlagen und nicht immer ganz ernst gemeinten Geschichten begeisterten die Musiker das Publikum in dem rd. zweieinhalbstündigen Konzert, das den Titel „Ein Tag in der Blechwerkstatt“ trug.

Der Reinerlös dieses Konzertes in Höhe von 3.500 Euro wurde nun durch einige Mitarbeiter der Blechwerkstatt an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter übergeben. Bei diesem Treffen berichteten die Ehrenamtlichen Sabine Berger und Heidi Bongen über ihre Arbeit im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, bei der sie Kinder und Jugendliche unterstützen und begleiten, die unter einer lebensverkürzenden Erkrankung leiden. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden besuchen und betreuen die Kinder und deren Familien zuhause und organisieren auch regelmäßig gemeinsame Treffen mit den betreuten Familien. Dabei ist diese Begleitung für die Familien kostenfrei; der AKHD ist zur Finanzierung auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen.

Bildunterzeile:
Freuen sich über die Spendensumme von 3.500 Euro: (von links) Hubert Hinrichs, Sabine Berger, Dietmar Pannenberg, Heidi Bongen, Andreas Steins