Aktuelles AKHD Soest

Nachlese zum Deutschen Kinderhospizforum

Haus der Technik in Essen: 9. Deutsche Kinderhospizforum mit vielen interessanten Aktionen und engagierten Teilnehmer+innen

Impulsvortrag von Prof. Dr. Margot Käßmann:

„Da sagt einer meiner Enkel beim Schaukeln: ,Du bist schon alt, Omi, irgendwann stirbst du.‘ Offensichtlich ist er gespannt auf meine Reaktion: ,Ja‘, sage ich. ,Ich werde sterben, wie meine Mama und meine Omi gestorben sind. Und du wirst vielleicht auch einmal alt werden und Opa sein. Und du wirst irgendwann auch sterben.‘ ,Tja Omi, sagt er weise. ,So ist das Leben!‘“

Am vergangenen Wochenende fand das 9. Deutsche Kinderhospizforum, Europas engrößte Fachveranstaltung zur Kinder- und Jugendhospizarbeit, statt. Rund 450 Teilnehmer*innen setzten sich intensiv mit dem Leitthema „Mitten in der Gesellschaft – Kinder- und Jugendhospizarbeit als gesellschaftlicher Impulsgeber“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander.

Sabrina Lorenz, Poetry-Slammerin und Autorin, lebt mit einer chronischen Erkrankung und berührte das Publikum mit ihrem Slam „Hauptsache glücklich“. „Die Wahrheit ist: Genau darum geht es gerade in der Kinder- und Jugendhospizarbeit: Nicht zu retten und nicht zu heilen, sondern einander zu helfen und gemeinsam zu verweilen. Es geht um Begleitung und dabei bleibe ich in meinem Leben selbst die Leitung.“

Den Poetry Slam können Sie hier nachhören: Veröffentlichungen des DKHV e.V.: Deutscher Kinderhospizverein e.V. (deutscher-kinderhospizverein.de)

Außerdem wurde der Deutsche Kinderhospizpreis für herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendhospizarbeit an Wolfgang Brünker aus Düsseldorf verliehen.