Kinder- und Jugendhospizarbeit - ein gesellschaftlicher Impulsgeber

Europas größte Fachveranstaltung: Deutsches Kinderhospizforum findet in Essen statt

Mehr als 80 Referierende, 12 Foren, 12 Vorträge, vier Podiumsdiskussionen, ein Markt der Möglichkeiten – zwei Tage im Zeichen der Kinder- und Jugendhospizarbeit: Nach pandemiebedingter Pause findet das 9. Deutsche Kinderhospizforum mit dem Thema „Mitten in der Gesellschaft: Kinder- und Jugendhospizarbeit als gesellschaftlicher Impulsgeber“ unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers, Prof. Dr. Karl Lauterbach, am 27. und 28. Oktober im Haus der Technik in Essen statt.

„Familien mit unheilbar erkrankten Kindern sollten nicht im Abseits stehen, sondern mitten in der Gesellschaft – so wie es mit dem Motto des 9. Deutschen Kinderhospizforums nicht treffender formuliert sein könnte“, unterstreicht Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach im Rahmen seines Grußwortes zum Deutschen Kinderhospizforum. „Die Schirmherrschaft habe ich sehr gerne übernommen!“

Das Deut­sche Kinderhospizforum ist Eu­ro­pas größ­te Fach­ver­an­stal­tung in der Kin­der- und Ju­gend­hos­piz­ar­beit. Veranstaltet wird dieses vom Deutschen Kinderhospizverein e.V. mit Sitz in Olpe und unter organisatorischer Umsetzung durch die vereinseigene Deutsche Kinderhospizakademie. Namhafte Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Medien, haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie Betroffene und Interessierte begegnen sich in zahlreichen Workshops und Vorträgen zum Austausch und Netzwerken. Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Dr. Margot Käßmann, Theologin, ehemalige Landesbischöfin und frühere Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland: „Eigentlich will ich ja mehr absagen“, sagt sie schmunzelnd bei der Anfrage: „Aber da das Thema mir am Herzen liegt, sage ich Ihnen jetzt zu.“

Mit seiner Mischung aus Fachkongress und angegliederter Ausstellung bietet das Forum ei­nen Über­blick über die viel­fäl­ti­gen Be­tä­ti­gungs­fel­der der in die­sem The­men­be­reich en­ga­gier­ten Ein­rich­tun­gen und widmet sich in seinen rund 30 Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen zentralen Fragen und aktuellen Themen der Kinder- und Jugendhospizarbeit.