Arbeitsbekleidung für den guten Zweck

WIKA Betriebsrat verkauft Arbeitskleidung und spendet den Erlös an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg

Im Januar durfte sich die Belegschaft der Firma WIKA in Klingenberg über neue Arbeitskleidung freuen. Da noch ein größerer Bestand der bisherigen Arbeitskleidung auf Lager war, entschied sich die Betriebsratsvorsitzende Christine Scholl in Rücksprache mit der Personalchefin Martina Mischitz, diese nicht einzulagern, sondern innerhalb der Belegschaft zu veräußern.

So wurden Mitte März Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe zu einem günstigen Preis an die Mitarbeiter*Innen im Werk verkauft. Organisiert und durchgeführt hat diese Aktion der Betriebsrat.
Dieser entschied sich dann, den Erlös der Verkaufsaktion an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Miltenberg (AKHD) zu spenden. So übergaben am 4. April 2022 Christine Scholl, Jessica Endres und Heiko Kern die stolze Summe von 1.300 EUR an Tanja Munzinger-Rust und Jana Croy und haben sich persönlich überzeugt, dass das Geld hier in der Region ankommt und damit direkt die betroffenen Familien im Landkreis unterstützt werden.

Der AKHD Miltenberg begleitet Familien mit lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen. Die Ehrenamtlichen werden in einem 100-stündigen Qualifizierungskurs auf ihre Begleitung vorbereitet und gehen dann für ca. 2 Stunden pro Woche zu den Familien. Sie lesen vor, gehen spazieren, machen Bastelangebote oder haben einfach ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder, Geschwister und Eltern. Außerdem fördert der AKHD die Selbsthilfe in den Familien und bietet Angebote zur Vernetzung untereinander, wie z. B. Geschwistertreffen, Sommerfeste, Erinnerungscafé. Der Dienst finanziert sich zum großen Teil über Spenden.