Bereichernde Begegnung im Ethik-Unterricht der Johannes Obernburger Schule in Obernburg

Jugendliche der 9. Klasse stellen im Ethik-Unterricht ihre Fragen zum Thema "Arbeiten mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen" und "Trauer"

Diese Woche sind wir der Einladung der Schulpsychologin an der Johannes Obernburger Schule gefolgt.

Wir haben uns dort bei der 9. Klasse im Ethik-Unterricht vorgestellt und durften uns den Fragen der jungen Erwachsenen zum Thema Tod & Trauer bei Kindern und Jugendlichen sowie zur Kinderhospizarbeit stellen.

Gibt es ein gutes und schlechtes Alter fürs eigene Sterben als junger Mensch?
Wie ist das als Mitarbeiter im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst? Sind Sie da nicht selbst dauernd traurig?
Haben Sie Tipps, wie man sich lebensverkürzt erkrankten Kindern gegenüber verhalten soll?

... waren nur ein paar der Fragen, über die gesprochen wurde.

Wir fanden es klasse, mit welchem Interesse und Offenheit die Jugendlichen auf uns zugekommen sind und danken für diesen wertvollen Austausch!

Wenn auch du Lehrer*in oder Schulpsychologe*in bist und Interesse an einem Austausch zu dem Thema hast, melde dich sehr gerne - wir freuen uns von dir zu hören!