Ein Licht ging um die Welt - das war der Worldwide Candle Lighting Day 2022

Feierliche Veranstaltung beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg

Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen Familien weltweit um 19 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster zum Gedenken an ihr verstorbenes Kind.

Auch wir vom Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg hatten an diesem Tag eine offene Veranstaltung für trauernde Familien.

Entlang eines nur von Kerzen beleuchteten Weges ging es durch den Schlosspark in Kleinheubach bis zur Lichtung am Main. Kurz vor 19 Uhr wurden die Kerzen aller Anwesenden am Friedenslicht entzündet. In Stille und der friedvollen Atmosphäre der Lichtung lauschten die Anwesenden der Musik, zwei Gedichten und einer Geschichte zum Thema Trauer, wie diese sich unterschiedlich anfühlen kann, sich im Laufe der Zeit verändert und wie man Trauernden begegnen kann.

Am Ende hatten die Familien Gelegenheit eine Blüte in den Main zu lassen und nach Wunsch ein paar Worte für ihre zu Kinder sagen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Familien, die diesen Weg mit uns gegangen sind, bei unseren fleißigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und dem Team von Mein Sternenkind Miltenberg.