05.12. Internationaler Tag des Ehrenamtes

DANKE an unsere Ehrenamtlichen.

Das Ehrenamt als Fundament der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit:

Mehr als 1.100 ehrenamtliche Begleiter*innen des Deutschen Kinderhospizverein e.V. leisten insgesamt über 144.000 Stunden Dienst im Jahr, für den sie mehr als 40.000 Kilometer zurücklegen, um bei „ihren“ Kindern und Familien zu sein. Bevor sie mit ihrer Aufgabe, der praktischen Begleitung der Familien beginnen, haben die Ehrenamtler*innen einen 100-stündigen qualifizierten Vorbereitungskurs absolviert, der die Voraussetzung für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhospizarbeit ist. Finanziert wird diese Arbeit nur durch einen geringen Teil durch die Krankenkasse: Mehr als 50 Prozent wird durch freiwillig gegebene Gelder, wie Spenden, gedeckt, damit das Begleitungsangebot für die Familien kostenfrei bleibt.