Brüder Grimm Schule spendet an AKHD Gießen

Von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche

Jeder Euro zählt - SchülerInnen der Brüder Grimm Schule unterstützen den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Zur offiziellen Spendenübergabe trafen sich am 22.02.24 die SchülerInnen der 9. Klasse mit ihren LehrerInnen Frau Michalski und Herrn Arbesmann, der Schulleiterin Frau Burggraf und Mechtild von Niebelschütz vom ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen.

Auf dem Weg zur „fair trade“ Schule wurde die Plätzchenaktion im letzten Jahr ins Leben gerufen. Nicht nur im Unterricht - auch in einer freiwilligen AG wurde gebacken - dabei war den SchülerInnen wichtig, dass sie die Plätzchen auf jeden Fall für einen guten Zweck verkaufen wollten. Herr Arbesmann machte auf den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst aufmerksam - dies fand schnell die Zustimmung der SchülerInnen.

Beim Plätzchenverkauf auf dem Gießener Weihnachtsmarkt  konnte ein Spenden-Betrag in Höhe von 328,67 Euro eingenommen werden.

Durch die Finanzierung der Lebensmittel durch die Stadt Gießen war es möglich, den gesamten Erlös zu spenden.

Nach einem Austausch, in dem die SchülerInnen von Mechtild von Niebelschütz über die Arbeit des Hospizdienstes informiert wurden und der Stellenwert der ehrenamtlichen Tätigkeit erörtert wurde, übergaben die SchülerInnen das Geld zusammen mit einem sehr schön gestalteten Plakat.

Es war schön zu sehen, wie stolz die SchülerInnen auf ihre Aktion waren, wie gerne sie helfen wollten.

Auch in Zukunft will die Schule über fair Trade gehandelte Lebensmittel Backaktionen veranstalten, so Frau Burggraf, die dann auch wieder zugunsten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdientes verkauft werden.

Dabei ist ein Schule auf die Bereitstellung der Lebensmittel durch hiesige Geschäfte angewiesen, um diese nicht selbst finanzieren zu müssen.