Vom Apfelpflücken zum fertigen Apfelsaft - Gemeinschaftliches Kelterfest der Familien und Ehrenamtlichen

Es wurde gepflückt, gesammelt, gewaschen und gepresst - eine gemeinschaftliche Aufgabe, bei der jede Hand hilfreich war. Ende September fand das traditionelle Kelterfest der Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste (AKHD) Frankfurt/Rhein-Main, Hanau und Bad Homburg statt. Die Kinderhospizdienste haben Familien, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und Unterstützer zum Apfelpflücken und Apfelsaftpressen eingeladen. Dafür durften die Familien und Ehrenamtlichen der AKHD die Äpfel der Streuobstwiese des ADAC Hessen-Thüringen e.V. ernten. Mathias Stumpf, Leiter des Fahrsicherheitszentrums in Gründau, ermöglichte dies auch dieses Jahr wieder. Die Unterstützung der Kinderhospizarbeit ist ihm seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit.

Die Apfelsaftaktion ist bei den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung, deren Geschwistern und Familien sehr beliebt - hier kann jede*r mitmachen. Das Ganze kann aber nur stattfinden dank der großen Unterstützung und Anleitung von Marko Susnik aus Maintal, der seine mobile Apfelsaftpresse samt Zubehör und seiner Expertise jedes Jahr zur Verfügung stellt. So können die Äpfel direkt verarbeitet und gepresst werden. Dieses Jahr konnten über 300 Liter leckerer Apfelsaft hergestellt werden. Ort des Kelterfestes war der wunderschöne Johanneshof in Krombach der Familie Philipp, die die Kinderhospizarbeit schon seit 10 Jahren unterstützt. In dieser Zeit sind viele persönliche Kontakte entstanden. Familie Philipp kümmerte sich um das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste und steuerte ebenfalls die Äpfel ihrer Streuobstwiese bei. Beim Genuss des leckeren Saftes, einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen oder etwas Herzhaftes gab es viel zu erzählen und Neues zu berichten.  Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeit*innen und alle Familien der AKHD Frankfurt/Rhein-Main, Hanau und Bad Homburg danken allen sehr herzlich, die diese Aktion möglich gemacht haben.