Wie passt Opa in die Urne? - Die Themen „Sterben und Tod“ enttabuisieren, aber wie?

Wenn Kinder mit den Themen Sterben, Tod und Trauer konfrontiert werden, haben sie oft viele Fragen. Die Erwachsenen wissen manchmal nicht, wie sie damit umgehen sollen und so haben wir in den Herbstferien die Projektwoche „Hospiz macht Schule“ in der Betreuung der IGS Eschersheim durchgeführt.

Fünf Ehrenamtliche sowie zwei Hauptamtliche Mitarbeiterinnen erlebten eine spannende Woche mit 15 Kindern im Grundschulalter. Jedem Tag war ein Thema zugeordnet, zu dem Filme geschaut, Geschichten gehört oder Bilder angesehen wurden. Gemeinsam mit den Kindern haben wir unter anderem darüber gesprochen, wie es ist, wenn man alt wird. Was verändert sich da am Körper? Welche Krankheiten kennt ihr? Hierzu war sogar ein Arzt da, der den Kindern viele Fragen beantwortet hat. Was macht eigentlich ein Bestatter? Wie fühlt sich traurig sein an und wie möchte man gerne getröstet werden? Und wie ist das eigentlich mit dem Tod?

Kreativ und fantasievoll haben sich die Kinder in Form von Collagen, Bildern, Pantomime den Themen angenähert und ihre Vorstellungen zum Ausdruck gebracht. Am letzten Tag gab es ein kleines Abschlussfest mit den Eltern, zu dem die Kinder ihre Ergebnisse vorgestellt haben.

Eine tolle Woche, die uns allen viel Spaß gemacht hat.

Weitere Neuigkeiten

FÜR
FAMILIEN
EHRENAMTSPENDENFACHLICHES