Vom Apfel zum Saft

Es wurde gepflückt, gesammelt, gewaschen und gepresst - eine gemeinschaftliche Aufgabe, bei der jede Hand hilfreich war. Ende September fand das traditionelle Kelterfest der Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste (AKHD) Frankfurt/Rhein-Main, Hanau und Bad Homburg statt. Die Kinderhospizdienste haben Familien, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und Unterstützer zum Apfelpflücken und Apfelsaftpressen eingeladen. Dafür durften die Familien und Ehrenamtlichen der AKHD die Äpfel der Streuobstwiese des ADAC Hessen-Thüringen e.V. ernten. Mathias Stumpf, Leiter des Fahrsicherheitszentrums in Gründau, ermöglichte dies auch dieses Jahr wieder. Die Unterstützung der Kinderhospizarbeit ist ihm seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit.

Die Apfelaktion ist bei allen beliebt - und jeder macht mit!

Das Ganze kann aber nur statfinden Dank der großen Unterstützung und anleitung von Marko Susnik aus Maintal, der seine mobile Apfelpresse samt Zubehört sowie seine Expertise zur Verfügung stellt. 300 Liter Saft haben wir dieses Jahr gepresst! Ort des Kelterfest war der wunderschöne Johanneshof der Familie Philipp in Krombach, die die Kinderhospizarbeit schon mehr als 10 Jahre unterstützen.  In dieser Zeit sind schon viele herzliche Kontakte geknüpft worden. Und auch in diese Jahr wurden wir von Familie Philipp wieder toll mit einem leckeren Buffet uns Kaffee und Kuchen versorgt. Auch die Äpfel wurden auf den Streuobstwiesen des Johanneshof gemeinsam gepflückt und direkt gepresst.

Es war ein toller Tag!