10 Kerzen zum 10-jährigen - und das an jedem 10.!

Kerzen symbolisieren Licht und Wärme. Und das Leben. Das, was ist und das, war war. Wir nutzen Kerzen zum Meditieren, zum Gedenken oder einfach, um eine behagliche Atmosphäre zu schaffen.
Das Foto zeigt die Jubiläumskerzen mit der Aufschrift "AKHD Bonn 10" vor unserem Baum mit den Fotos der Kinder, die wir begleiten
10 Jahre AKHD Bonn - diese Kerzen werden uns durch das Jahr begleiten. Hier stehen sie vor unserem Baum mit den Fotos der von uns begleiteten Kinder und Jugendlichen.

Wenn wir uns im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst zur monatlichen Praxisbegleitung treffen, steht in der Mitte der Runde eine Kerze, die wir anzünden. So lassen wir Licht und Wärme in unsere Mitte und kommen zur Ruhe. Auch jede und jeder Einzelne in der Runde kann eine Kerze anzünden für einen lieben Menschen oder auch für sich selbst.

Kerzen haben in der Kinderhospizarbeit einen hohen Symbolgehalt. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn besteht 2022 seit 10 Jahren. Somit hat auch die „10“ in diesem Jahr einigen Symbolwert für uns. Also haben wir für diesen Anlass 10 Kerzen besorgt und mit dem Schriftzug „AKHD Bonn 10“ versehen. Mit den Kerzen werden wir durchs Jahr gehen. Und durch Bonn.

An jedem 10. eines Monats wird es ein neues Foto unserer Kerzen auf der Website und bei Facebook geben. Immer an einem anderen Ort in Bonn aufgenommen. Den Anfang macht unser Büro in der Reuterstraße. Denn hier ist die „Schaltzentrale“ für die Kontakte mit den Familien. Von hier aus erfolgt die Koordination der ehrenamtlichen Begleitungen. Und hier sind alle „unsere“ Kinder auf einer Wand an einem gemeinsamen Baum versammelt. Die, die sind und die, die waren. Ohne sie wären wir nicht hier. Und die Kerzen auch nicht.