Die Jubiläumskerzen am Alten Zoll

Eigentlich sollte das Juli-Foto unserer Kerzen ja am Beueler Rheinufer aufgenommen werden ...
Das Foto zeigt unsere Jubiläumskerzen am Alten Zoll. Dahinter sieht man den Rhein, auf dem ein Frachter stromaufwärts (nach rechts) fährt und das Siebengebirge
Am Alten Zoll mit Blick auf Rhein und Siebengebirge

... Da kann man wunderbar spazieren gehen, mit der „Rheinlust“ und dem „Bahnhöfchen“ gibt es barrierefreie Einkehrmöglichkeiten und einen schönen Blick auf die Bonner City. Da man von Osten hinübersieht, war die Idee, das warme Licht der Morgensonne zu nutzen. Allerdings war es schwierig, einen Standort für die Kerzen zu finden: Die Geländer der Promenade bieten nicht genug Fläche und wo es weiter südlich Mauern gibt, waren diese noch im Schatten (und die Bonner Skyline unvorteilhaft verschoben).

Allerdings strahlte gegenüber der Alte Zoll in der Morgensonne und versprach eine schöne Foto-Alternative. Die ehemalige Bastion der Bonner Stadtbefestigung wurde 1644 errichtet und 2014 saniert. Auch Ernst-Moritz Arndt, Bonner Schriftsteller und Namensgeber des Gymnasiums in der Weststadt glänzte von seinem Podest, ebenso wie die beiden Kanonen, die dort oben an den früheren Verteidigungszweck erinnern. Heutzutage kann man sich einfach und friedlich an dem Ausblick auf Rhein und Siebengebirge erfreuen. Und wenn dann gerade noch zwei Schiffe vorbeifahren, ist das Kerzenfoto nahezu perfekt!

Übrigens kommt man per Rampe auch auf den Alten Zoll ohne Stufen.