Die Jubiläumskerzen im Bonner Münster

Dezember. Adventszeit. Auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Bonner Münster duftet es nach Glühwein und gebrannten Mandeln, nach Pommes und Maronen. An der Weihnachtspyramide leuchten die Lichter und an den Karussellen die Kinderaugen. Weihnachtsmusik tönt aus jeder Ecke.
Im Bonner Münster

Ganz anders in der Kirche. Die Bonner Stadtkrippe mit Szenen aus dem Alltag der Stadt ist beleuchtet, der große sakrale Raum dagegen nur spärlich, die Orgel schweigt im Schatten auf ihrer Empore. An die Bänke sind Kerzenleuchter geklemmt, die auf ihren nächsten Gottesdienst-Einsatz warten. Hier ist es ruhig. Hier kann man zur Ruhe kommen.

Auch unsere Jubiläumskerzen kommen jetzt zur Ruhe. Das Jubiläumsjahr geht zu Ende. Dies ist das letzte Foto, der letzte Ort, den die Kerzen besuchen, an dem sie "mitten unter uns" sind, in der Stadt, in der die meisten "unserer" Familien zu Hause sind.

Wir wünschen Ihnen und Euch allen auch ein wenig Ruhe nach dem unruhigen Jahr, etwas Entspannung vom angespannten Vorweihnachtstrubel und Besinnung nach der mitunter besinnungslosen Zeit der Weihnachtsfeiern und -einkäufe. Und wir freuen uns schon auf unser elftes Jahr mit den Familien und den Menschen, die uns lieb geworden sind: denen, die um uns sind und denen, von denen uns nur noch schöne Erinnerungen bleiben.