Ehrenamts-Wochenende und OPI-Auswertung

... auf dem Bonner Venusberg

Nach langer Corona-Pause konnten wir uns endlich mal wieder zu einem Ehrenamts-Wochenende treffen, dieses Mal im Haus Venusberg im gleichnamigen Bonner Stadtteil.

Nach Check-In und Begrüßung (besser gesagt: allgemeinem Hallo) und einem gemeinsamen Abendessen wurden zunächst unsere Jubilarinnen Helen, Tina und Anna geehrt. 10 Jahre sind sie bereits ehrenamtlich für den AKHD Bonn aktv!

Dann aber war es mit dem Konsumieren vorbei: Joachim Geibel, Musikpädagoge und Chorleiter aus Köln, forderte unsere musikalischen Fähigkeiten, die bekannten ud auch die unbekannten! "Ich kann überhaupt nicht singen" wurde nicht akzeptiert. Locker, humorvoll und begeisternd brachte Joachim uns zunächst mit Body-Percussion in Schwung, bevor wir uns über einstimmige Gesänge und Kanons an polyphone Gesänge bis hin zu epischen Werken von John Rutter heran arbeiteten. Den entspannenden Abschluss bildete dann gemeinsames "Rudelsingen"inklusive Wunschkonzert.

Bei einem geselligen Abend wurden die Stimmen weiter strapaziert - es gab halt viel zu erzählen! - bis so nach und nach alle ins Bett oder nach Hause verschwanden.

Manchmal fällt der Start nach so einem Abend schwer. Aber Kathrine Gottwald, die schon seit einigen Jahren unsere Supervisionen leitet, hatte ein Mittel dagegen: den chinesischen Morgengruß - natürlich an der frischen Luft. Danach waren alle fit für die OPI-Auswertung, die Frau Gottwald wie immer großartig moderiert hat. Wie immer ging es darum, was im letzten Jahr funktioniert hat, was vielleicht weniger gut funktioniert hat und was wir uns für das kommende Jahr wünschen und vornehmen. Das alles entlang der Begrifflichkeiten des OPI-Konzeptes: Offenheit, Partnerschaftlichkeit, Integration.

Da das Wetter weiter mitspielte, konnten wir nach dem Mittagessen einen längeren Spaziergang über den Bonner Venusberg unternehmen, bis ein gemeinsames Kaffetrinken diese wunderschönen Tage mit wunderbaren Menschen beendete.

Weitere Neuigkeiten

FÜR
FAMILIEN
EHRENAMTSPENDENFACHLICHES