Unsere Unterstützer - Teil 2

Heute: Spenden & Sparen

„Nach 40 Jahren im Einzelhandel weiß man, wie man einen solchen Laden führen muss“, sagt Petra Laimann, 1. Vorsitzende des Vereins Spenden & Sparen e.V. Was ist das für ein Laden und was für Verein, der uns schon lange und regelmäßig unterstützt?

Bei dem Laden in der Kölnstraße 154 handelt es sich um ein Sozialkaufhaus, in dem ausschließlich gespendete Waren verkauft werden. In jedem Haushalt stapeln sich Dinge, die nicht mehr gebraucht werden. Statt sie irgendwann in den Müll zu werfen, kann man sie dort abgeben. Auf der Homepage steht „Wir freuen uns über Bekleidung jeder Art, Haushaltsgegenstände, Schuhe, Deko-Artikel und Wäsche.  Einzige Voraussetzung: Sauber und ganz!“

Diese werden dann für kleines Geld an Menschen mit kleinem Haushaltsbudget verkauft. Dabei tun auch die Käufer noch Gutes: Denn die Verkaufserlöse werden anderen gemeinnützigen Organisationen gespendet, die von „Spenden & Sparen“ wiederum gezielt ausgesucht werden. Der Fokus liegt dabei auf gesellschaftlichen Gruppen, die weniger im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen, wie Frauenhäuser, Mütter-Kind-Gruppen, Behindertenwerkstätten, Obdachlosenhilfen, Migrantenprojekte und eben auch Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern.

Der Laden läuft natürlich nur, wenn sich genügend Menschen für den Verkauf bereitfinden, „da, wo die eigentliche Arbeit stattfindet“, wie Frau Laimann sagt. Und das ehrenamtlich! Denn es gibt weder Löhne noch Aufwandsentschädigungen, damit so viel wie möglich gespendet werden kann.

Und wie kommt man an einen solchen Job? Bei Petra Laimann war es Zufall: eine Freundin, die sich bei Spenden & Sparen ehrenamtlich engagierte, konnte während einer Krankheits-Behandlung ihre Verkaufsschichten nicht wahrnehmen und bat Frau Laimann, sie temporär zu vertreten. Aus temporär wurde dauerhaft und aus der Vertretung die 1. Vorsitzende.