Vätertreff-Jahresabschluss am Lagerfeuer

Die Planung für den 11. Vätertreff des AKHD Bonn war nicht leicht. Sollte es ursprünglich zum Jahresausklang eine kleine Weihnachtsfeier in den geheizten Diensträumen geben (mindestens aber ein gemütliches Pizzaessen), klopfte auf einmal die vierte Corona-Welle an die Tür. Klar sind alle Teilnehmer geimpft, teils schon geboostert, aber sollten wir es in dieser Situation wriklich wagen, ein Treffen in geschlossenen Räumen abzuhalten? Konnten wir das?

Nach langem Hin und Her stand die Entscheidung fest: Wir machen es, aber draußen! Jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen. Und das tat es auch! So trafen wir uns abends am Parkplatz an der Bonner Rheinaue, Rucksäcke mit Brennholz, Glühwein (mit und ohne Alkohol) und einem kleinen Imbiss wurden verteilt und dann ging es im Dunkeln Richtung Grillstelle am See. Argwöhnisch beobachtet von den hier lebenden Gänsen und Nutrias, die sich bereits auf ihre Nachtruhe vorbereiteten, gingen die Pyromanen unter uns direkt ans Werk und bald schon loderte ein warmes Lagerfeuer gegen den 3° C kalten Wind an. Der Glühwein wurde, damit es schneller ging, auf dem mitgebrachten Gaskocher erhitzt und die nächsten zweieinhalb Stunden redeten und diskutierten wir angeregt über Gott und die Welt.

Wieder zu Hause wurde ich allerdings postwendend in den Keller geschickt, um meine verräucherten Klamotten direkt in die Waschmaschine zu entsorgen. Kurz und gut: es hat Spaß gemacht!