Wie Hilfsbereitschaft weitergetragen wird

Fantastische Aktion zweier Schulleiter aus dem Ahrtal
Timo Lichtenthäler (rechts) übergibt Thomas Meier den Spendenscheck

Eigentlich ist es eine längere Geschichte. Dies hier ist die Kurzform. Sie beginnt schon 2021 mit der Ahrflut, bei der 135 Menschen sterben und unter vielem anderen auch die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule in Ahrweiler in großen Teilen zerstört wird. Einige Zeit später nimmt deren Schulleiter Timo Lichtenthäler an einer Fortbildungsveranstaltung in Kaiserslautern teil, bei der auch der Schauspieler und Coach Lutz Herkenrath einen Motivationsvortrag hält, der Timo Lichtenthäler so begeistert, dass er sich den auch für alle Lehrkräfte im Ahrtal wünschen würde. Allerdings ist dafür kein Budget verfügbar. Aber Lutz Herkenrath erklärt sich dazu bereit - und zwar ohne Gage! Marcus Wald, der Schulleiter der Integrierten Gesamtschule in Remagen, stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung, unterstützt bei der Organisation sowie mit inhaltlichen Impulsen und gemeinsam veranstalten sie im September 2023 einen Bunten Abend, bei dem Lutz Herkenrath auftritt. Für Getränke und ein Buffet werden Sponsoren gefunden, sodass nach Verrechnung aller Kosten und Einnahmen unterm Strich € 2.146,03 übrigbleiben.

Was macht man nun mit dem gemeinsam erwirtschafteten Überschuss? Timo Lichtenthäler wendet sich an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst mit den Worten:

Ich melde mich in meiner Funktion als Schulleiter einer Realschule aus dem Ahrtal, welche durch die Flutkatastrophe in großen Teilen zerstört wurde. Die Solidarität und die enorme Hilfsbereitschaft tragen uns bis heute durch die immer noch sehr schwierige Situation. [...] Gemeinsam haben wir beschlossen, dass wir unsere bis heute erfahrene Hilfsbereitschaft nun gerne zurückgeben möchten. [...] Diesen Betrag möchten wir von Herzen dem Kinderhospizdienst in Bonn zur Verfügung stellen.

Was kann man dazu sagen, außer von Herzen Danke!