Buchvorstellung Kinderbuch " Ein Stern namens Mama"

Karen – Susan Fessel hat es mit ihrem Kinderbuch „ Ein Stern namens Mama“ nicht nur in die Bestenliste des Züricher Kinderbuchpreises geschafft, sondern wohl auch schon viele Herzen der Leserinnen und Leser berührt.
Kinderbuch "Ein Stern namens Mama"

Die Hautfigur Louise wird in wenigen Tagen ihren elften Geburtstag feiern. Einen ganz besonderen Geburtstag. Es ist der erste Geburtstag ohne ihre Mama. Diese ist vor drei Monaten an einer Krebserkrankung gestorben.

Louise war zum Beginn der Erkrankung neun Jahre alt und hat sofort gespürt, dass irgendwas mit ihrer Mama nicht stimmt und die Erwachsenen sich alle seltsam verhalten. Sie macht sich große Sorgen und findet nur in Janni, einem Studienfreund der Mutter, einen Zuhörer. Er hat sie noch nie belogen und spricht ehrlich, aber kindgerecht mit ihr über die Krebserkrankung und die möglichen Therapierfolge oder Therapiemisserfolge. Janni ist der einzige Erwachsene, der versucht das Leben weiterhin für alle Personen des Buches lebenswert zu machen und auch der schwerkranken Mutter schöne Momente voller Freude zu schenken. Kurz vor ihrem Tod verabschiedet sich die Mutter von ihren Kindern und erzählt ihnen, dass sie bald ein Stern sein wird der jeden Abend für sie am Himmel leuchtet. Dieser Gedanke gibt den Kindern und dem Vater viel Hoffnung. Gemeinsam beobachten sie oft die Sterne und Louise ist sich sicher:“ Solange ich an Sie denke, ist Mama für immer in meinem Herzen und in meinen Gedanken, das finde ich ganz schön beruhigend.“

Das Kinderbuch hat auch mich beim Lesen tief berührt. Es zeigt, wie wir Erwachsenen die Sorgen, Ängste und die Trauer von Kindern schnell wegen unseren eigenen Gefühlen übersehen. Doch noch viel wichtiger ist, dass wir immer ehrlich zu den Kindern sind und ihnen versuchen mit einfachen Worten zu erklären, warum wir so oft zum Arzt gehen oder uns z.B.  die Haare ausfallen. Kinder haben ein unglaubliches und echtes Feingefühl und merken sofort, wenn etwas anders ist.

Dieses Buch sollten auch die Erwachsenen lesen. Es wird uns helfen die Kinder besser zu verstehen und ihnen ein/e Begleiter/in auch an schweren Tagen zu sein.

Zum Buch können sich Lehrkräfte auch Unterrichtsmaterial kostenlos downloaden.

Karen- Susan Fessel

Ein Stern namens Mama