Feuerwehr Homberg erfüllte einen sehnlichen Wunsch

Da erfüllte sich ein langgehegter Wunsch, und die Feuerwehr Homberg machte es möglich: Sie hatte einen kleinen Jungen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung eingeladen, sich am Stützpunkt die faszinierenden Fahrzeuge und alles Drumherum anzusehen. Michaela Fritsch, die den Jungen ehrenamtlich für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar/Nordhessen begleitet, durfte mit dabei sein. Hier berichtet sie über diesen erlebnisreichen Tag:
Das Foto zeigt von links die Mutter, Matthias Poppitz, (Feuerwehr Homberg), der kleine Entdecker, Andreeas Paul und Markus Spockhövel (Feuerwehr Homberg) und Tanja Dittmar (Kreisbrandinspektorin).

„Heute öffnete sich eines der großen Feuerwehrtore bei der Feuerwehr in Homberg nur für eines unserer lebensverkürzend erkrankten Kinder. Staunend und sprachlos wurden die vielen verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge genau betrachtet. Überall konnten wir hineinklettern und haben alle Inhalte der Feuerwehrfahrzeuge genau erklärt bekommen.

Ganz glücklich konnte unser kleiner Entdecker schließlich mit seiner Mama im großen Drehleiterfahrzeug sogar mit aus der Garage fahren. Da Feuerwehrleute sehr mutig sein müssen, war es auch kein Problem für ihn aus dem Korb der Drehleiter mit fachkundiger Unterstützung einen ganz besonderen Blick auf seine Heimatstadt zu werfen.

Schnell wurde mit angepackt und so konnte das Drehleiterfahrzeug wieder ordnungsgemäß in die Garage der Feuerwache gebracht werden. Dort gab es ja auch noch viel zu entdecken: Wäscherei, Einsatzzentrale und Werkstatt waren nur einige der Bereiche, die wir besuchen konnten.

Beeindruckt von der Arbeit und dem Engagement das Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für andere Menschen in Not einsetzen und dabei selbst oft in Gefahr sind, haben wir uns verabschiedet.

Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen haben die Mitarbeiter/innen der freiwilligen Feuerwehr in Homberg/Efze unserem schwerkranken kleinen Entdecker und seiner Mutter viele Glückmomente geschenkt.“