Stimmungsvolle Nikolausfeier

Ein stattlicher Nikolaus, Weihnachtslieder, leckere Plätzchen und Getränke und dazu sogar etwas Schnee und frostige Temperaturen – das waren die „Zutaten“ eines stimmungsvollen Nachmittags beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Fritzlar/Nordhessen.
Basteln im Büro des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Fritzlar/Nordhessen
Der Nikolaus (Karl-Wilhelm Butterweck aus Korbach) stimmte Weihnachtslieder an
Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen
Freude bei der Bescherung
Schönes Abschlussbild mit Wunderkerzen

Viele Familien mit ihren Kindern waren der Einladung zur Nikolausfeier nach Fritzlar gefolgt, und auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dienstes waren zahlreich vertreten, um mit den Kindern ein paar schöne Stunden zu verbringen. Das Team vom Geschwistertreff und die Kreativgruppe hatten das Büro sowie den Parkplatz dahinter stimmungsvoll hergerichtet.

Im Büro konnten die Kinder basteln und sich aufwärmen, draußen war ein Stand mit alkoholfreiem Punsch, Kaffee und süßen Leckereien aufgebaut worden. Dort warteten die Kinder dann auch gespannt auf das Eintreffen des Nikolaus. Dem Korbacher Karl-Wilhelm Butterwecke in seinem prächtigen roten Gewand ist diese Rolle wie auf den Leib geschnitten.

Anfängliche Scheu bei den Kindern verflog schnell, und der Nikolaus stellte sich als ein sehr freundlicher, warmherziger Gast heraus, der mit den Kindern sang und sich Gedichte aufsagen ließ. Spätestens bei der Bescherung sah man an diesem Nachmittag nur noch glückliche Kinderaugen, und auch die Erwachsenen nahmen etwas von dieser besinnlichen Weihnachtsatmosphäre mit nach Hause.