Tag der Kinderhospizarbeit - Wahrzeichen erstrahlen in Grün

Mit einer Beleuchtungsaktion machen wir am 10. Februar auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam. Wahrzeichen der Region werden an diesem Tag grün angestrahlt, unter anderem auch die Staumauer der Edertalsperre.
Im vergangenen Jahr wurde unter anderem auch die Märchenbühne zum Tag der Kinderhospizarbeit grün angestrahlt.
Das illuminierte Schloss Spangenberg. Sven Rogler unterstützte uns bei der Beleuchtungsaktion. Foto: Sven Rogler

Mit einer besonderen Beleuchtungsaktion macht der Deutsche Kinderhospizverein (DKHV) am Donnerstag, 10. Februar, auch im Schwalm-Eder-Kreis und im Landkreis Waldeck-Frankenberg auf die Situation junger Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung aufmerksam. Der Deutsche Kinderhospizverein ist die Dachorganisation des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes, der seit Mai 2019 auch ein Büro in Fritzlar (Gesundheitszentrum) unterhält. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und dem Schwalm-Eder-Kreis.

Die Farbe Grün hat für den Deutschen Kinderhospizverein als Wegbereiter der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland eine wichtige, symbolische Bedeutung.

Der Aufruf zur Mitmachaktion richtet sich an die gesamte Bevölkerung, Städte, Gemeinden, Firmen und Organisationen. Ziel ist es, am 10. Februar möglichst viele Orte (Firmen, Brücken, Gebäude, Wahrzeichen, Tore, Geschäfte, Türme etc.) grün zu beleuchten, davon Fotos oder Videos zu machen und diese in den sozialen Medien unter dem #tagderkinderhospizarbeit @deutscher_kinderhospizverein zu veröffentlichen. Durch diese verbindende Aktion soll die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland noch bekannter werden.

Im vergangenen Jahr gab es auch im Schwalm-Eder-Kreis und in Waldeck-Frankenberg viele Unterstützer, wie die zahlreichen Fotos zeigten, die den Dienst in Fritzlar erreichten. Und in diesem Jahr werden es voraussichtlich noch mehr sein. Die Gemeinde Edertal hat sich bereit erklärt, die Staumauer der Edertalsperre zu illuminieren, die Wandelhalle und das Rathaus in Bad Wildungen sollen grün erleuchtet werden, genauso wie das Rathaus und die Bonifatiusfigur in Fritzlar, die Hohenburg in Homberg, die Märchenbühne in Gudensberg, das Steinhaus in Frankenberg und die Pilgerkirche in Willingen. Der Spangenberger Sven Rogler wird wie im vergangenen Jahr an der Aktion teilnehmen und das Schloss Spangenberg grün beleuchten. Auch die Felsburg soll an diesem Tag angestrahlt werden. Aus technischen Gründen allerdings in der üblichen Farbgebung.

Weitere Unterstützer sind natürlich willkommen.