Spendenübergabe im Modegeschäft Eigenart- 1000 Euro für ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

In der Vorweihnachtszeit haben die Kundinnen und Kunden des Modegeschäftes „Eigenart- Mode mal anders“ bei Ihren Einkäufen fleißig die Spendendose für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar/ Nordhessen im Laden in der Frauenmünsterstraße 3 in Fritzlar gefüllt. 2
Nicol Reetz (2.v.l.) und ihre Mitarbeiterin übergeben die Spende an Nadja Jäger und Michaela Fritsch vom Team des ambulanten Kinder - und Jugendhospizdienst

31 Euro sind so zusammengekommen und die Inhaberin des Geschäftes, Nicol Reetz hat diesen Betrag sogar auf 1000 Euro aufgestockt. So haben bei der Spendenübergabe im Geschäft nicht nur die Gesichter der Mitarbeiterinnen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes gestrahlt, auch die Augen der lebensverkürzend erkrankten Kinder und ihrer Familien werden leuchten, wenn sie dank der großzügigen Spende, schöne Momente erleben können.

25 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei hauptamtliche Koordinatorinnen betreuen derzeit 8 Familien in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und dem Schwalm-Eder-Kreis. Viele Kilometer werden von den Ehrenamtlichen für die wöchentlichen Besuche in den Familien zurückgelegt. Einmal im Monat werden die Geschwisterkinder zu einem Treffen eingeladen, bei dem nur sie im Mittelpunkt stehen und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihnen Zeit schenken.

Die Spende ermöglicht, Wünsche und Bedürfnisse der Familien zu realisieren, die bestehenden Angebote weiter kostenfrei für die Familien anzubieten und die derzeit hohen Spritkosten zu senken. Aber aus den Spenden werden auch für die lebensverkürzend erkrankten Kindern und ihren Familien Ausflüge finanziert oder die laufenden Bürokosten bezahlt.