Spitze des Schwalm-Eder-Kreises steht hinter Kinderhospizdienst

Kinder mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sollten im ländlichen Raum eine starke Lobby haben. Anders als in Ballungsräumen sind die medizinische Versorgung und die Betreuungsangebote für diese Kinder und ihre Familien noch eher spärlich.
Das Foto zeigt von links Michael von Bredow, Gerd Fröhlich, Ilona Kruckow, Winfried Becker, Michael Kreutzmann, Jürgen Kaufmann und Birgitta Priester.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar/Nordhessen leiste hier einen unschätzbaren Beitrag, sagte Landrat Winfried Becker bei einem Besuch im Büro des AKHD in Fritzlar. An seiner Seite waren der Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann, der Kreistagsvorsitzende Michael Kreutzmann sowie der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Schwalm-Eder, Michael von Bredow.

Sie überreichten eine Spende von zusammen 2000 Euro. In der Jahresabschlusssitzung des Kreistages hatte Michael Kreutzmann seine Kolleginnen und Kollegen um Spenden gebeten, Winfried Becker und Jürgen Kaufmann hatten den gesammelten Betrag auf 1000 Euro aufgestockt. Weitere 1000 Euro stellte die Kreissparkasse zur Verfügung.

Seit 2019 habe der AKHD Fritzlar/Nordhessen im Schwalm-Eder-Kreis und im Landkreis Waldeck-Frankenberg 15 Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind begleitet, sechs Kinder seien leider schon verstorben, berichtete Koordinatorin Birgitta Priester. Ziel sei es, den Kindern Zeit zu schenken, sie zu fördern und die Eltern zu entlasten.

Der Dienst biete nach Bedarf auch eine Sozialberatung an und eine Begleitung bei Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten. Unter anderem arbeite der AKHD Fritzlar/Nordhessen mit Partnern wie dem Palliativdienst Kleine Riesen aus Kassel zusammen. Auch hier bestehe ein großes Interesse an einer Vernetzung in den ländlichen Raum hinein, sagte Birgitta Priester. Über die Begleitung in den Familien berichteten Gerd Fröhlich und Ilona Kruckow.

„Das ist eine wirklich wichtige und beeindruckende Arbeit“, fasste Kreistagsvorsitzender Michael Kreutzmann die Eindrücke zusammen.