Große Spendenaktion in der Korbacher Fußgängerzone

Ingeborg Meißner hat auch in diesem Jahr wieder in der Korbacher Fußgängerzone gebrauchte Weihnachtsartikel gegen eine Spende abgegeben und 1411 Euro für einen guten Zweck gesammelt. Fleischermeister Ludwig Tent und andere Korbacher Geschäftsleute unterstützen die Aktion zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz und der kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg.
An diesem Stand sammelte Ingeborg Meißner Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst und die Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg
Der Fleischermeister Ludwig Tent (Foto) erhielt für seine Unterstützung ein Dankerähmchen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes. Es bekam einen Ehrenplatz neben dem historischen Bild (links), das den Opa von Ludwig Tent vor der Fleischerei zeigt.
Spendenübergabe in der Korbacher Fußgängerzone. Das Foto zeigt in der Mitte (mit Blumengesteck) Ingeborg Meißner, die die Aktion ins Leben gerufen hatte.

Mit drei Kartons Weihnachtsdekoration fing 2019 alles an. Ingeborg Meißner bot ihre nicht mehr benötigten Christbaumkugeln, Dekofiguren, Girlanden und Lichterketten in der Korbacher Fußgängerzone gegen eine Spende für einen wohltätigen Zweck an. Den Verkaufsstand vor seiner Metzgerei stellte Fleischermeister Ludwig Tent zur Verfügung. Ingeborg Meißner und ihre Tochter Sandra Weber dekorierten den Stand und stellten ein großes Sparschwein auf.

Die Aktion sprach sich schnell herum und fand viele weitere Unterstützung. Und so nahm Ingeborg Meißner, unterstützt von ihrer Tochter, in diesem Jahr an vier Tagen vor Weihnachten stolze 1411 Euro ein. Ludwig Tent und andere Geschäftsleute der Korbacher Innenstadt stockten den Betrag auf insgesamt 2700 Euro auf.

Das Geld kommt zu gleichen Teilen dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst am Standort Fritzlar und der Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg zugute. Bei der Spendenübergabe am 17. Dezember stellte Ingeborg Meißner ihre Aktion vor.

Die Weihnachtsartikel bekommt sie inzwischen nicht nur aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, sondern auch aus vielen anderen Quellen, nachdem die WLZ auf die Aktion aufmerksam gemacht hatte. Bei E-Bay schaltete die Korbacherin eine Suchanfrage nach kostenloser Weihnachtsdeko für einen guten Zweck. Mit großer Resonanz: „Ich bin in diesem Jahr regelrecht überschwemmt worden“, sagte sie bei der Spendenübergabe.

Zum Erfolg der Aktion trugen auch eine Reihe Korbacher Geschäftsleute bei. Zu den Spendern gehörten neben der Fleischerei Tent auch das Reformhaus Seibel, Raumgestaltung Hartmann, Brillen Kersten, der „Eintopf“, „Die Brille“, Pascal Ohm und Bonfinanz.

Und weil am Ende noch einiges an Weihnachtsartikeln übrig war, schickte Ingeborg Meißner die restliche Deko mit einem Transport von Basdorf aus in das Flutgebiet im Ahrtal.