Vorstellung Memo Sterben, Tod und Trauer

Wir stellen Ihnen nun nicht nur Bücher sondern auch Spiele in loser Reihenfolge vor.
Mit freundlicher Genehmigung des Beltz Verlages

Eigentlich ist es ein klassisches Memory-Spiel sondern, alle 30 Bildkarten zeigen Bilder von Situationen aus dem Themenbereich Sterben, Tod und Trauer. So sieht man zum Beispiel eine Familie am offenen Sarg einer Frau stehen oder am Bett einer Person mit vielen medizinischen Geräten um sie herum.

Doch auch ein Bildpaare mit einem auf dem Rücken liegenden Vogel oder einem Jungen der eine Kerze bastelt sind zu sehen.

Das beiliegende kleine Booklet enthält zudem Anregungen für den Einsatz des Spiels, verschiedene Spielvarianten und Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Bildpaaren.

Damit kann das Spiel zur Wissensvermittlung in den Themenbereichen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer dienen und aber auch genau diese Thema aus der Tabuzone holen.  Das Spiel kann somit dazu anregen Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen und belastende oder traumatische Bilder und Vorstellungen können dadurch gegebenenfalls sogar aufgelöst werden.

Niemand von uns spricht gerne über dieses Thema und doch ist es so wichtig, Kinder sind sehr sorgsam und beobachten genau. Sie verstehen mehr, als wir Erwachsene meist glauben und stellen ihre ganz eigenen Zusammenhänge her. Umso wichtiger ist es, dass wir den Kindern Möglichkeiten geben darüber sprechen zu können.

Wir werden das Spiel nun in unserer ehrenamtlichen Arbeit mit den Familien und in der Geschwistergruppe einsetzen.

Memo Sterben, Tod und Trauer

Erschienen a, 19.01.2022 im Beltz Verlag