1o.o2. „Lasst uns Deutschland grün erleuchten“

Die Kinder- und Jugendhospizarbeit soll mit der Aktion „Lasst uns Deutschland grün erleuchten!“ einmal im Jahr in ganz Deutschland sichtbar gemacht werden. Anlass ist der vom Deutschen Kinderhospizverein e. V. initiierte „Tag der Kinderhospizarbeit“ 10. Februar, ein bundesweiter Gedenktag, der auf die Situation von jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung aufmerksam machen soll.

Am Samstag, dem 10.02., wirft der Deutsche Kinderhospizverein (DKHV) erneut auch im Schwalm-Eder-Kreis und im Landkreis Waldeck-Frankenberg die Scheinwerfer auf viele signifikante Gebäude, um auf die Arbeit mit jungen Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung aufmerksam zu machen.

Der Deutsche Kinderhospizverein ist die Dachorganisation des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes, der seit Mai 2019 seinen Sitz in Fritzlar (Gesundheitszentrum) hat.
Ehrenamtliche Mitarbeiter begleiten lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien aus den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder.

Die Farbe Grün hat für den Deutschen Kinderhospizverein e. V., als Wegbereiter der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland, eine wichtige, symbolische Bedeutung.

Der bundesdeutsche Gedenktag am 10. Februar soll die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland noch bekannter machen. In den vergangenen Jahren gab es auch im Schwalm-Eder-Kreis und in Waldeck-Frankenberg bereits viele Unterstützer, wie die zahlreichen Fotos zeigten, die den Dienst in Fritzlar erreichten.

Die Gemeinde Edertal wird auch wieder die Edertalsperre illuminieren, das Steinhaus in Frankenberg, die Nikolaikirche in Korbach, das Rathaus und die Bonifatiusfigur in Fritzlar, die Hohenburg in Homberg, die Märchenbühne in Gudensberg und viele mehr.

Auch die Felsburg soll an diesem Tag angestrahlt werden. Aus technischen Gründen allerdings in der üblichen Farbgebung.