Laternen basteln für die Kinderhospizarbeit

Wegen der Energiekrise ist es dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar/Nordhessen in diesem Jahr nicht möglich, zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar markante Gebäude der Region grün anstrahlen zu lassen wie in den vergangenen Jahren. Grün ist die Farbe des Deutschen Kinderhospizvereins (DKHV), der den Gedenktag 2006 ins Leben gerufen hatte. Er soll bundesweit auf die Situation von Kindern mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien aufmerksam machen. In diesem Jahr allerdings in einer anderen Form: Unter dem Motto „Deutschland leuchtet grün“ sind alle aufgerufen, grüne Laternen zu basteln und so ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen.
Kinder basteln Laternen zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar.

Das Transparentpapier für die Aktion gibt es im Büro des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in Fritzlar (Am Hospital 11). Auf Wunsch kann es auch zugeschickt werden. Die Verwendung ist einfach: Den Bogen zu einer Röhre zusammenrollen und oben und unten mit einer Büroklammer befestigen, dann mit einem Teelicht oder einer kleinen elektrischen Kerze versehen und schon entsteht eine wunderschöne Laterne.

Wer möchte, kann die Laterne nutzen, um gemeinsam mit einem beigefügten grünen Band ein Selfie zu machen und es am 10. Februar unter #deutschlandleuchtetgruen auf Facebook oder Instagram zu posten.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar/Nordhessen hat sich auf die Fahnen geschrieben, an der Seite von Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind zu stehen. Das schließt eine Entlastung der Eltern und Angebote für Geschwister ein. Im Mittelpunkt stehen immer die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und der Familie.

Zum Dienst am Standort Fritzlar gehören 21 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zurzeit werden in acht Familien erkrankte Kinder und/oder deren Geschwister begleitet. Neben der Begleitung der Familien im häuslichen Umfeld organsiert der Dienst Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs für die betroffenen Familien, wie z.B. Sommerfeste und einen Geschwistertreff.

Die Ehrenamtlichen sind sowohl im Schwalm-Eder-Kreis als auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg tätig – den beiden größten Flächenkreisen Hessens. Für die Familien ist das Angebot kostenlos.

Zum Tag der Kinderhospizarbeit erstrahlten im vergangenen Jahr markante Gebäude in einem hellen Grün. Es ist die Farbe des Deutschen Kinderhospizvereins (DKHV). Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Fritzlar/Nordhessen fand für diese Aktion viele Unterstützer, unter anderem waren die Staumauer am Edersee, das Rathaus Fritzlar und die Wandelhalle Bad Wildungen grün angestrahlt worden.

Kontakt:

Ambulanter Kinder –und Jugendhospizdienst Fritzlar/Nordhessen