Erfahrungsaustausch im Museum für Sepulkralkultur

Im Museum für Sepulkralkultur in Kassel fand am Mittwoch, 28. Juni, das 6. Forum für pädiatrische Palliativ- und Hospizversorgung statt.
Das Foto zeigt die Referentinnen und Referenten von links Antje Kühn, Christine Wagner-Behrendt, Christiane Gehring, Dr. Thomas Voelker und Angela Tietz

Die Referenten und die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teilten ihre Erfahrungen über das Leben und Arbeiten mit schwersterkrankten Kindern in der Kita.
Besonders die Erzählung von einer betroffenen Mutter und einer Erzieherin waren berührend. Sie verdeutlichten, mit wie viel Hingabe sie entweder für ihr eigenes Kind, aber auch für viele andere betroffene Kindern täglich kämpfen. Denn alle Kinder haben das Recht auf Teilhabe. Und wo kann das besser gelingen, als in der Kita mit anderen Kindern.
Und so lautet der Appell der Mutter an uns alle: "Holen Sie uns Eltern mit dem Gedanken ab, dass unser schwertkrankes Kind in eine Kita gehen kann! Denn erst dann lernen die Kinder auch die Welt außerhalb der Familie kennen mit neuen Gerüchen, neuen Stimmen und schließlich einer neuen Tagesstruktur.

Das 6. Forum für pädiatrische Palliativ- und Hospizversorgung hat gemeinsam das Netzwerk veranstaltet:
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel / Nordhessen
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar
IntensivLeben e.V. Kassel
Malteser im Bistum Fulda
Heilhaus Kassel
Kleine Riesen Nordhessen
#kleineriesen #kleineriesenhaus #kinderpalliativteam #palliativecare #palliative #kinder #kassel #erzieherin #erziehung #inklusion