Konzept überzeugt Lions - Spende von 2500 Euro

Vor Mitgliedern des Lions-Clubs Korbach Waldecker Land berichtete Ludwig Paul aus Twiste über die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Fritzlar/Nordhessen. Er begleitet ehrenamtlich einen jungen Mann in Metze, der seit Jahren an einer lebensverkürzenden Erkrankung leidet.
Lions-Past-Präsidentin Bettina Steen-Friedhoff bei der Spendenübergabe mit Ludwig Paul.

Dies sei eine fordernde, aber auch eine erfüllende Tätigkeit. „Tod und Trauer spielen zwar eine Rolle, aber wir begleiten die Kinder ja erst einmal im Leben. Wir schenken ihnen Zeit und Freude und versuchen sie zu fördern. Außerdem kümmern wir uns auf Wunsch auch um die Geschwisterkinder und entlasten die Familien“, erklärte Ludwig Paul.

Das Konzept dieser Arbeit überzeugte die Lions offenbar. Die Mitglieder beschlossen, den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst mit einer Spende von 2500 Euro zu unterstützen. Bei der Spendenübergabe durch Past-Präsidentin Bettina Steen-Friedhoff bedankte sich Ludwig Paul für diese großzügige Hilfe.

Der Deutsche Kinderhospizverein (DKHV), zu dem auch der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar/Nordhessen gehört, finanziert sich zu großen Teilen aus Spenden. Der AKHD begleitet lebensverkürzend erkrankte Kinder im Schwalm-Eder-Kreis und im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Zurzeit stehen 28 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese Aufgabe zur Verfügung.

In einem Interview der Waldecker Landeszeitung hatte Ludwig Paul 2021 eindrucksvoll über die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes berichtet: